„Nordrhein-Westfalen hat die Chance, Blaupausen zu entwickeln, die weltweit Nachahmer finden“ – davon ist Club-of-Rome-Mitglied Christian Berg zutiefst überzeugt. In seinem Kurzvortrag bei der Veranstaltung des Umweltministeriums NRW „Umweltpolitik im Industrieland Nordrhein-Westfalen – Zukunftsfähig durch Transformation“ sprach der Physiker und Philosoph über die Perspektiven und Chancen der Transformation der Wirtschaft.
Ölpreise steigen? Patentanmeldungen auch!
Anhand verschiedener Beispiele aus der Industrie zeigte er, wie der Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise gelingen kann.
So sind in den USA die Patentanmeldungen für erneuerbare Technologien im gleichen Maße gestiegen wie der Ölpreis, ThyssenKrupp ist in der Lage, Stahl klimaneutral zu produzieren, der Fischstäbchenhersteller Iglu erobert neue Märkte mit klimafreundlichen Fleischersatzprodukten – diese und weitere Beispiele aus der Industrie beweisen, wieviel Innovation Klimaschutz mit sich bringt.
Kreislaufwirtschaft und Systemwechsel fielen als Schlagworte. „Wir müssen die ganze Welt neu denken, und das braucht alle, nicht nur die Wissenschaft oder die Politik!“ lautete daher der Appell, mit dem Christian Berg seinen inspirierenden Vortrag beendete.
Wenn Sie für Ihre eigene Veranstaltung einen ähnlichen Impuls wünschen, fragen Sie Christian Berg gerne bei uns als Redner an.
Auf dieses Thema gibt es noch keine Reaktionen