Immer wieder Neues ausprobieren ist unser Credo – also haben wir letzte Woche unser erstes offenes Webinar durchgeführt. Econ-Redner Michael Groß hat dafür drei 90-minütige Workouts zum Thema „Führen auf Distanz“ ausgearbeitet. In einer gelungenen Mischung aus Theorie und Interaktion hat der Olympiasieger und Unternehmer an drei halben Nachmittagen jeweils einen zentralen Aspekt virtueller Führung aufbereitet.
- Wie entsteht trotz räumlicher Distanz Nähe im Team?
- Wie gelingt Work-Live-Blending im Homeoffice?
- Wie lassen sich virtuelle Teams am besten führen?
Jedes Workout startete mit einer „Aufwärmübung“, die sich auch als Eisbrecher für virtuelle Teammeetings eignet. Der „Check-in“ zum Beispiel – welches positive Erlebnis bringt jede:r Teilnehmer:in mit ins Meeting?
Danach analysierte Michael Groß mit den Webinar-Teilnehmern die zentralen Punkte virtueller Führung, gab viele Tipps und Best-Practice-Beispiele und stellte kreative Tools für Online-Meetings vor, die in der Gruppe gleich ausprobiert werden konnten. Denn beim Thema „Führen auf Distanz“ ist das der große Vorteil eines Webinars – alle Übungen finden unter realen Bedingungen statt und können direkt in den Führungsalltag übernommen werden.
Besonders gefallen hat den Teilnehmern, „dass die Workouts eine gute Mischung aus Interaktion und Input waren“ und „die vielen Ansätze/Methoden sowie Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten; der offene Austausch“.
Fazit: Mit überschaubarem Zeitaufwand erhält man eine Menge Impulse und Anregungen für den eigenen Führungsalltag im Homeoffice und kann sich darüber mit anderen Führungskräften austauschen.
Die Workouts eignen sich auch für firmeninterne Schulungen und können um weitere Themen wie „Mitarbeitergespräche auf Distanz führen“ ergänzt werden. Michael Groß passt die Workouts grundsätzlich an die individuellen Wünsche und Gegebenheiten der Unternehmen an. Zu weiteren Informationen und Buchungsanfragen geht’s hier entlang ==>.
Auf dieses Thema gibt es noch keine Reaktionen