0
Profilbild: Dr. Michael Groß

Dr. Michael Groß

Erfolgreichster deutscher Schwimmer aller Zeiten, Unternehmer

Themen: Management, Motivation, Sport & Abenteuer

Tags: Change Management, Führung, Wassersport, Internet – Industrie 4.0, Unternehmer

„Man muss Neues ausprobieren, aus Erfahrungen lernen und den Mut haben, Dinge zu verändern“. Nach dieser Devise lebt und arbeitet Michael Groß. Folgerichtig begleitet und berät der frühere Schwimmstar heute Unternehmen bei Veränderungsprozessen, insbesondere wenn es um die Folgen der Digitalisierung geht.

Er ist zudem ein gefragter Gastredner bei Firmenveranstaltungen und Kongressen. Persönliche Anekdoten aus dem Sport fließen ebenso in seine Vorträge ein wie seine Erfahrungen als Unternehmer und Geschäftsführer. Sein trockener und spontaner Humor machen das Zuhören zum Vergnügen. Einen Live-Bericht über einen Vortrag unseres Redners Michael Groß finden Sie auf unserem Blog.

Früh verschrieb sich MIchael Groß dem Schwimmsport. Bei der Europameisterschaft 1981 erzielte er die ersten großen Erfolge. Seine Karriere als Sportler ging ab da steil nach oben. Dreimal wurde der „Albatros“ genannte Schwimmer Olympiasieger, fünfmal Weltmeister, dreizehnmal Europameister, und viermal wurde er zum „Sportler des Jahres“ gewählt. Neben diesen sportlichen Erfolgen arbeitete Michael Groß zielstrebig an seiner beruflichen Karriere und studierte Germanistik, Politik und Medienwissenschaft. 1990 schloss er sein Studium mit dem M.A. ab, 1994 promovierte er zum Dr. phil.

Anfang der 1990er Jahre begann Michael Gross in der Kommunikationsbranche zu arbeiten. 2001 machte er sich als geschäftsführender Gesellschafter einer Beratungsgesellschaft für Unternehmens- und Finanzkommunikation selbständig. Angesichts veränderter Rahmenbedingungen legte er 2012 den Fokus seiner Firma auf die Beratung im Change Management und im Talent Management.

Außerdem coacht Michael Groß Manager und unterrichtet an der “Frankfurt School of Finance & Management“ Personalführung und Unternehmenskultur.

Michael Groß als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

Thema Digitalisierung

  • Digital Leadership - So nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung und machen als Führungskraft ihr Unternehmen agiler und flexibler
  • Einfach machen - Den digitalen Wandel nutzen, Komplexität beherrschen und noch erfolgreicher werden

Thema Management

  • Change Management – Unternehmen für die Zukunft fit machen
  • Wandel und Führung – das Kapital Mitarbeiter motivieren

Thema Selbstführung

  • Selbstcoaching – Ziele verfolgen und Stärken aktivieren
  • Siegen kann jeder – Erfolg im Alltag sichern

Thema Motivation

    • Sieg und Niederlage – Basis zur Motivation
    • Jeden Tag ein Olympiasieg – Der Weg zum Erfolg

Thema Sport

  • Olympische Geschichten – der Blick hinter die Kulissen
  • Sport und Kommerz – wie Millionen bewegt werden

Weitere Themen nach Vereinbarung

  • Einfach machen!: Wie Komplexität beherrschbar und das Leben erfolgreicher wird, 2016
  • Handbuch Change-Manager, 2014
  • Selbstcoaching, 2013
  • Siegen kann jeder. Jeden Tag die richtigen Fragen stellen, 2011
Zum Seitenanfang