2018 Juli 10

Live dabei

Kommentar verfassen

Dominik Neidhart auf Erfolgskurs

von Sibylle Nottebohm

ECON Redner Dominik Neidhart Go Hard o Go Home 26.6.18

Er spricht maschinengewehrartig und ohne Pause – was ja eigentlich ein K.-o.-Kriterium für jeden guten Vortrag ist. Aber Dominik Neidhart gelingt es, seine Zuhörer Ende Juni in München bei der tdwi-Konferenz auch noch abends, nach einem langen Messetag von der ersten bis zur letzten Minute zu fesseln!

Beim Anblick der Filmausschnitte von der Segelregatta America’s Cup bekommen die Gäste Fernweh und Abenteuerlust: Dominik Neidhart war Crewmitglied auf der Segelyacht Alinghi, die 2003 als Sieger aus dem berühmten Rennen hervorging. Damit ging der Cup erstmals in seiner über 150-jährigen Geschichte an ein europäisches Team.

Leidenschaftlich und gestenreich erzählt der Segler in seinem Vortrag „Go Hard or Go Home – Vom Herausforderer zum Sieger“ von den jahrelangen Vorbereitungen auf das Rennen. Jedes noch so kleine Detail zählt: der Zuschnitt des Bootes, die Oberfläche, das Material, sein Gewicht (und wo es liegt!), Anzahl und Form der Segel, Höhe des Mastes und, und, und… Dutzende von Wissenschaftlern, Ingenieuren,  Technikern und Seglern sind an dem Projekt beteiligt und alle arbeiten sie hart an dem EINEN Ziel, die Regatta zu gewinnen!Econ Redner Dominik Neidhart Segler America's Cup 2003.jpg

Dafür nehmen sie viele Entbehrungen auf sich: lange Arbeitstage und -nächte, hartes Training an Land und an Bord, oft fern von Familie und Freunden. Aber das gemeinsame Projekt schweißt sie zusammen, lässt Hierarchien verschwinden und Verzicht leicht ertragen. Bemerkenswert ist der unbändige Wille, immer nur das Allerbeste zu leisten. Dazu gehört auch die Neugier auf die Aufgaben der anderen Teammitglieder, die fern von den eigenen Herausforderungen ihren ebenso wichtigen Beitrag zum Gelingen des Prokjektes leisten. Alle Rädchen müssen perfekt ineinander greifen.

Dominik Neidhart erwähnt in seinem Vortrag nie die Übertragung auf unser Arbeits- und Geschäftsleben, aber seine Botschaft ist für alle klar und eindeutig: Nur mit Leidenschaft, Teamgeist, den richtigen Zielen vor Augen und der Bereitschaft zu harter Arbeit gelingt Spitzenleistung!

Dominik Neidhart als Redner für Ihre Veranstaltung anfragen>>

Auf dieses Thema gibt es noch keine Reaktionen

Es sind keine Kommentare erlaubt.