2013 Juli 30

Live dabei

Kommentar verfassen

Der Profi, wenn es um E-Mail-Marketing geht: Torsten Schwarz

von Marion Gissing

Sie ist DAS Kommunikationsmittel unserer Zeit: die E-Mail. Der Online-Experte Dr. Torsten Schwarz spricht in seinen Vorträgen und Seminaren über alle Aspekte des Internets. Das Thema E-Mail-Marketing ist dabei sein Spezialgebiet, zu dem er auch schon einen Bestseller herausgegeben hat, den Leitfaden E-Mail-Marketing.

An einem Seminar von Torsten Schwarz zu genau diesem Thema nehme ich teil. Schwarz berichtet, dass inzwischen Dreiviertel der deutschen Bevölkerung das Internet nutzen. Bei den unter 40jährigen sind es sogar 100 Prozent. Anekdote am Rande: Die erste Europäerin mit einer E-Mail Adresse war Queen Elizabeth, Königin von England. Wer hätte das gedacht?

Inzwischen ist die E-Mail-Kommunikation im Bereich Marketing und Vertrieb nicht mehr aus der Geschäftswelt wegzudenken. 88% der Deutschen haben einen Newsletter abonniert. Viele Firmen setzen auf persönliche, auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Newsletter.

Im Seminar erläutert Torsten Schwarz die wichtigsten Aspekte des E-Mail-Marketings. Strukturiert und leicht verständlich spricht er zu Themen wie den Umgang mit vorhandenen Adressen, die Möglichkeiten zur Optimierung von E-Mail-Aktivitäten und die interessante Gestaltung von Newslettern. Denn eines wird schnell klar: Einfach nur irgendwas rausschicken geht nicht. Will man Erfolg haben, muss der Newsletter mit viel Liebe zum Detail, Sorgfalt und Hintergrundwissen gemacht sein. Torsten Schwarz geht sehr geduldig und ausführlich auf die vielen Fragen der Seminarteilnehmer ein und gibt jede Menge praxisbezogene Tipps.

Am Ende des Tages konnten wir alle mit umfassendem Wissen rund um das Thema E-Mail-Marketing nach Hause gehen.

Auf dieses Thema gibt es noch keine Reaktionen

Es sind keine Kommentare erlaubt.