Gerne beraten wir Sie persönlich: +49.89.547 26 19-0 info@econ-referenten.de

Profilbild: Prof. Peter Wippermann

Prof. Peter Wippermann

Trendforscher und Mitgründer des Hamburger Trendbüros

anfragen empfehlen merken
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen

Peter Wippermann, der in Deutschland den Begriff der ‘Ich-AG’ einführte, ist auf Kommunikationsstrategien für trendgestützte Markenführung spezialisiert. Er zeigt Marktchancen auf, die aus den Sehnsüchten einer Gesellschaft resultieren. Das Emotional Design von Produkten und Services steht dabei im Vordergrund.

Nach einer Schriftsetzer-Lehre im väterlichen Grafik-Design Studio wurde Wippermann, geboren 1949, Art Director beim Rowohlt-Verlag sowie beim ZEITmagazin. 1988 gründete er gemeinsam mit Jürgen Kaffer und Peter Kabel das Büro Hamburg, eine Gesellschaft für Kommunikationsdesign.

1990 wurde er verantwortlicher Herausgeber des Zukunftsmagazins „Übermorgen“ und konzipierte die Zukunftsevents „Talk with Tomorrow“ für Philip Morris. 1992 gründete Peter Wippermann gemeinsam mit Matthias Horx in Hamburg das Trendbüro – Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel. 1993 erfolgte die Berufung an die Universität Essen (heute: Folkwang Universität der Künste) als Professor für Kommunikationsdesign.

Als gefragter Redner hilft Peter Wippermann Unternehmen, sich dank der Einblicke in die neuesten Trends auf die Zukunft vorzubereiten. Auf unserem Youtube-Redner-Kanal finden Sie den Mitschnitt von Peter Wippermanns Vortrag “Shareconomy”.

Peter Wippermann als Redner anfragen
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Gesellschafts- und Konsumtrends
  • Wertewandel in der Gesellschaft
  • Altersbeben
  • Health Style
  • Zukunft der Medien
  • Netzwerkökonomie
  • Emotional Design
  • Schwarm-Intelligenz
  • Simplexity
  • Digital Natives vs. Digital Immigrants
  • Weitere Themen nach Vereinbarung
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Werte-Index 2012 (zus. mit Jens Krüger)
  • Leben im Schwarm, 2012 (zus. mit Markus Lause)
  • Die besten Einfamilienhäuser des 21. Jahrhunderts, 2010 (zus. mit Bettina Hintze)
  • Werte-Index 2009
  • Länger leben, länger lieben, 2007
  • Trend 2004. Arbeit – Freizeit – Eigenzeit. Denkanstöße für Wirtschaft, Medien und Gesellschaft, 2003 (zus. mit Andreas Steinle)
  • Die Neue Moral der Netzwerkkinder, 2003 (zus. mit A. Steinle)
  • DUDEN Wörterbuch der New Economy, 2001
  • DUDEN Wörterbuch der Szenensprache, 2000
  • DER SPIEGEL Anzeigentrends, 1997
  • Was ist Trendforschung?, 1996
  • Markenkult – Kultmarken, 1995
Peter Wippermann als Redner anfragen

Weitere Infos zu Prof. Peter Wippermann

2014 Mai 22

Live dabei

Act different-Kongress in Berlin: Treffpunkt der Andersdenker

Blog Bild

Vergangene Woche fand in Berlinmit "Act different!" eine Konferenz für Andersmacher und Querdenker statt. Für mich eine gute Gelegenheit, einige unserer Redner wieder einmal zu treffen und beim Vortrag live zu erleben. Insbesondere auf Heiner Geißler war ich gespannt. Sein Vortrag "Fortschritt braucht Grenzgänger" war dann auch der Höhepunkt der Veranstaltung. Weiterlesen

Kurz die Cookies, dann geht's weiter

Auf unseren Seiten werden sog. Cookies eingesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die für die Dauer Ihrer Browser – Sitzung im Zwischenspeicher Ihres Internetbrowsers (sog. Session-Cookies) oder für eine gewisse Dauer (sog. permanent – Cookies) auf Ihrer Festplatte gespeichert werden.

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.