0
Profilbild: Prof. Dr. Gerd Gigerenzer

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer

Psychologe und Risikoforscher

Themen: Innovation & Wissenschaft, Management

Tags: Führung, Bildung, Gesundheit, Kommunikation

Redner Video

Kopf oder Bauch - was gibt bei Entscheidungen den Ausschlag? Gerd Gigerenzer plädiert dafür, die Bauchgefühle ernster zu nehmen, die er als “Intelligenz des Unbewussten” bezeichnet. Der renommierte Psychologe befasst sich seit vielen Jahren mit Entscheidungen unter Unsicherheit, Risikokompetenz und sozialer Intelligenz. Er ist Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin sowie des Harding Zentrums für Risikokompetenz. In seinen Vorträgen zu Entscheidungen unter Unsicherheit vermittelt Gerd Gigerenzer neueste Erkenntnisse aus der Verhaltenswissenschaft und zeigt, wie sich diese in der Praxis anwenden lassen. Auf unserem Blog finden Sie einen Live-Bericht über einen Vortrag unseres Redners Gerd Gigerenzer.

Nach seiner Promotion und Habilitation in Psychologie in München folgte Gerd Gigerenzer 1984 einem Ruf an die Universität Konstanz. Nach sechs Jahren wechselte er an die Universität Salzburg und lehrte von 1992 bis 1995 an der University of Chicago. Nach einer Zwischenstation als Direktor am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschun in München ging er 1997 ans Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin.

Gerd Gigerenzer hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter die Ehrendoktorwürde der Universität Basel, der Deutsche Psychologie-Preis, der Communicator-Preis sowie der Preis der Association of American Publishers für das beste Buch in den Sozialwissenschaften. Er ist Autor mehrerer Sachbücher, die bisher in 21 Sprachen übersetzt wurden. Außerdem berät und trainiert Gerd Gigerenzer Manager, Richter und Ärzte in der Kunst des Entscheidens und im Umgang mit Risiken und Unsicherheiten.

Seine unterhaltsamen Vorträge bei Unternehmensveranstaltungen, die er mit vielen praktischen Beispielen unterlegt, hält Gerd Gigerenzer auch auf Englisch.

Gerd Gigerenzer als Redner anfragen

Weitere Infos zu Prof. Dr. Gerd Gigerenzer

2016 Mai 02

Gerd Gigerenzer: Einfache Regeln für den Umgang mit Risiken

Blog Bild

Diese Woche war der Psychologe und Risikoforscher Gerd Gigerenzer zu einem Vortrag in München. Auf Einladung der Deutschen Forschungsgemeinschaft sprach er über den "Umgang mit Risiko und Unsicherheit – Wie man die richtigen Entscheidungen trifft". Weiterlesen

  • Risikokompetenz: Wie trifft man gute Entscheidungen?
  • Risiko, Entscheidungen und Intuition
  • Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition
  • Intuition und Führung
  • Weitere Themen nach Vereinbarung
  • Das Einmaleins der Skepsis: Über den richtigen Umgang mit Zahlen und Risiken, 2015
  • Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft, 2014
  • Warum dick nicht doof macht und Genmais nicht tötet: Über Risiken und Nebenwirkungen der Unstatistik, 2014 (zus. mit Thomas Bauer und Walter Krämer)
  • Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition, 2007
Zum Seitenanfang