0

Aktuelle Infos zu unseren Rednern und Moderatoren

Neue Bücher, brandaktuelle Themen, außergewöhnliche Expeditionen - von unseren Rednern und Moderatoren gibt es immer viel Neues zu berichten.

Als Redneragentur möchten wir Sie umfassend über unsere Redner und Moderatoren, ihre Aktivitäten, Schwerpunkte, Themen und Vortragsinhalte informieren. Deswegen berichten wir hier z.B. über aufregende Expeditionen, Weltrekorde, neue Bücher, Auszeichnungen an unsere Redner und Moderatoren und vieles mehr. Außerdem finden Sie Hinweise zu Veranstaltungsberichten, Interviews oder Gastbeiträgen unserer Redner, die wir auf unserem Blog veröffentlicht haben.

Wenn Sie automatisch auf dem Laufenden bleiben wollen über neue Redner, interessante Themen und aktuelle Trends im Veranstaltungs-Business, können Sie hier kostenfrei den Newsletter der Econ Referenten-Agentur abonnieren:

07.02.2017

Safer Internet Day - unsere Experten zum Thema Digitale Sicherheit

So praktisch die Digitalisierung in vielerlei Hinsicht ist, so viele Risiken birgt sie auch, insbesondere was die Sicherheit angeht. Deshalb gibt es seit 1999 den “Safer Internet Day”, der jeweils am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats stattfindet.

Heute ist es wieder so weit - mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen rücken Unternehmen, Behörden, Schulen und andere Institutionen das Thema Sicherheit im Internet in den Mittelpunkt. Ziel ist es, die Sensibilität für das Thema “Sicheres Internet” zu fördern und Menschen aller Altersgruppen dazu zu bewegen, der Sicherheit im Internet mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Unsere Experten sorgen als Redner auf Ihrer Veranstaltung auch über den heutigen Aktionstag hinaus dafür, das Bewusstsein für die Gefahren in der digitalen Welt zu schärfen:

Martin Schallbruch war viele Jahre IT-Direktor im Bundesinnenministerium. Der Diplom-Informatiker ist ein praxiserfahrener Experte für Cybersicherheit und Digitalisierung. Sein Appell lautet: Cybersicherheit ist eine Daueraufgabe!

Tobias Schrödel ist Deutschlands erster Comedy-Hacker und zeigt seinen Zuhörern auf sehr unterhaltsame Weise, wie leicht es ohne entsprechende Vorkehrungen ist, Handys und PCs auszuspionieren und im Internet of Things vernetzte Geräte zu manipulieren.

Martin Schallbruch oder Tobias Schrödel als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

02.02.2017

Bert Rürup wird Chefökonom des Handelsblatts

Als Präsident des Handelsblatt Research Institute ist Prof. Dr. Bert Rürup der renommierten Wirtschaftszeitung bereits seit längerer Zeit verbunden. Nun wird er Chefökonom des Handelsblatts und in dieser Funktion Leitartikel verfassen, wirtschaftliche Analysen erstellen und die gesamtwirtschaftliche Lage kommentieren. Zudem soll er das Handelsblatt auf hauseigenen Veranstaltungen vertreten.

Bert Rürup ist einer der bekanntesten Wirtschaftswissenschaftler in Deutschland. Mit seinen Vorschlägen zur Reform der Sozialsysteme hat er wesentlich dazu beigetragen, Deutschland zukunftsfähig zu machen. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und umfassenden Expertise ist er ein gefragter Redner auf Konferenzen und Unternehmensveranstaltungen.

Bert Rürup als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

27.01.2017

Sascha Lobo in den Digitalrat Niedersachsen berufen

Neue Aufgabe für Sascha Lobo: Der Blogger und Strategieberater ist Mitglied im Digitalrat Niedersachsen, den die niedersächsiche Landesregierung unlängst eingesetzt hat. Unter dem Vorsitz von Ministerpräsident Stefan Weil soll der Digitalrat die Landesregierung bei übergeordneten Fragestellungen der Digitalisierung beraten. Er wird am 20. März 2017auf der CEBIT zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommen und voraussichtlich dreimal pro Jahr tagen.

Dem Digitalrat Niedersachsen gehören 20 Persönlichkeiten an, die die Bereiche Politik, Wirtschaft, Verbände, Wissenschaft und Forschung, Medien, Bildung, Ethik, Arbeit und Verbraucherschutz repräsentieren, darunter neben Sascha Lobo die Leiterin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, Prof. Dr. Jutta Allmendinger, BDI-Präsident Prof. Dieter Kempf und die Designforscherin und Internetbotschafterin der Bundesrepublik Deutschland, Prof. Gesche Joost. Sascha Lobo ist einer der Pioniere des Internets in Deutschland. Der Mann mit dem Irokesenschnitt beschäftigt sich seit vielen Jahren in Texten und Vorträgen mit den Auswirkungen des Internets auf Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur.

Sascha Lobo als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

20.12.2016

Britta Steffen neu bei der Econ Referenten-Agentur

Britta Steffen hat alles gewonnen, was eine Schwimmerin gewinnen kann: zweimal Olympia-Gold, mehrere Weltmeistertitel und Europameisterschaften. Und nun haben wir sie gewonnen: als neue Rednerin zum Führung und Erfolg, worüber wir uns sehr freuen!

Mit ihrer authentischen, frischen Art und ihrer einzigartigen Erfahrung als Schwimmerin und Wirtschaftsingenieurin, die gerade ihre Masterarbeit in Human Resources Management eingereicht hat, wird Britta Steffen mit ihren Vorträgen für besondere Höhepunkte bei den Veranstaltungen unserer Kunden sorgen!

Im Mittelpunkt von Britta Steffens Vorträgen steht das Thema “Gesunde Führung”. Unter dem Titel “FREIE BAHN FÜR DEN ERFOLG durch gesunde Führung - ein Wettbewerbsvorteil?” verbindet Britta Steffen ihre Erfahrungen im Sport mit ihrem theoretischen Wissen im Bereich Personalführung.

Britta Steffen als Referentin für Ihre Veranstaltung anfragen >>

16.11.2016

Peter Bofinger erhält Kurt-Rotschild-Preis

So alt ist er doch noch gar nicht, und doch wird er heute für sein Lebenswerk geehrt: Prof. Dr. Peter Bofinger, Wirtschaftsweiser und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universtität Würzburg. Das österreichische Karl-Renner-Institut verleiht ihm den Kurt-Rotschild-Preis für sein wirtschaftspublizistisches Gesamtwerk. Mit dem Preis werden publizistische Arbeiten ausgezeichnet, die jenseits der volkswirtschaftlichen Standardtheorie oder des makro-ökonomischen Mainstreams neue Antworten auf die großen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit geben.

Peter Bofinger ist als unkonventioneller Ökonom bekannt, der sich regelmäßig zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen zu Wort meldet. Charakteristisch für Bofinger ist sein ausgeprägter Optimismus und sein von Anfang an engagiertes Eintreten für den Euro. Bei der Preisverleihung heute Abend im österreichischen Parlament wird er über die “Aktuelle Wirtschaftspolitik der Europäischen Union” sprechen. Wir gratulieren unserem Referenten herzlich zu dieser Auszeichnung!

Peter Bofinger als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

.

25.10.2016

Gerhard Schröder und Bert Rürup sollen schlichten

Seit Monaten ist die Zukunft von Kaiser’s Tengelmann ungewiss. Nun soll Altbundeskanzler Gerhard Schröder im Streit um die Übernahme der Supermarktkette schlichten, so der Wunsch von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Verdi-Chef Frank ...

24.10.2016

Claudia Kemfert und Bertrand Piccard erhalten Solarpreise

Gleich zwei unserer Redner wurden kürzlich für ihren Einsatz für die Solarenergie ausgezeichnet. Dr. Bertand Piccard erhielt zusammen mit André Borschberg den Weltsolarpreis der Schweizer Solar-Agentur. Die beiden Solar-Pioniere wurden für Ihre spektakuläre Umrundung der Erde in einem Solarflugzeug ausgezeichnet, mit der sie die Zukunftstauglichkeit dieser Technologie bewiesen haben.

Etwas weniger abenteuerlich, aber nicht minder öffentlichkeitswirksam ist Prof. Dr. Claudia Kemferts Einsatz für die Solarenergie. Die Leiterin der Abteilung „Energie, Verkehr, Umwelt“ am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit kann sich dieser Tage gleich über zwei Auszeichnungen freuen:

Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR verlieh ihr einen Sonderpreis - für ihren konsequenten und nachhaltigen Einsatz für eine an Fakten orientierte Energiepolitik in Deutschland.

Als “eine der prominentesten und präsentesten Verfechterinnen einer Ökologischen Steuerreform, des Verursacherprinzips sowie einer nachhaltigen Energiewirtschaft“ zeichnete das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) Claudia Kemfert mit dem Adam-Smith-Preis aus. Unter den Juroren waren zwei unserer Redner, Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker und Prof. Dr. Klaus Töpfer, im Jahr 2008 selbst Träger des Adam-Smith-Preises. Wir gratulieren Bertrand Piccard und Claudia Kemfert ganz herzlich zu diesen Preisen!

09.09.2016

Dirk Steffens neuer UN-Botschafter für biologische Vielfalt

Er engagiert sich seit vielen Jahren für den Naturschutz - Dirk Steffens, TV-Moderator und Botschafter beim Worldwide Fund for Nature (WWF) sowie beim Jane-Goodall-Institute.

Nun hat unser Redner ein weiteres Ehrenamt übernommen: Bundesumweltministerin Barbara Hendricks berief Dirk Steffens zum offiziellen “UN-Dekade-Botschafter für biologische Vielfalt”. Als solcher wird er sich in der Öffentlichkeit für den Schutz der biologischen Vielfalt und eine naturverträgliche Naturnutzung stark machen.

In seinen unterhaltsamen Vorträgen spricht Dirk Steffens über den Zustand unserer Erde und die Folgen des Klimawandels. Seine Botschaft an die Zuhörer ist klar: “Ich will, dass Sie die Welt retten!”.

Dirk Steffens als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

26.07.2016

Geschafft! Bertrand Piccard hat die Welt im Solarflugzeug umrundet

Am 25. Juli 2016 war es endlich so weit: Unser Redner Bertrand Piccard landete mit seinem Solarflugzeug Solar Impulse in Abu Dhabi, von wo er rund 500 Tage zuvor gestartet war. Zusammen mit Kopilot André Borschberg ist ihm ein einzigartiges Experiment gelungen: ein Flug um die Erde ohne einen einzigen Tropfen Kerosin, angetrieben nur durch Sonnenenergie. 43.000 Kilometer legte das Flugzeug in 17 Etappen zurück, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78 Stundenkilometern. Wir gratulieren Bertrand Piccard und André Borschberg zu diesem großartigen Erfolg!!

12.07.2016

Die vier beliebtesten Blogartikel aus dem ersten Halbjahr 2016 - für Sie zusammengestellt

Sie schaffen es nicht, regelmäßig auf unserem Econ Referenten-Blog vorbeizuschauen? Kein Problem. Wir haben für Sie die Highlights aus dem ersten Halbjahr 2016 zusammengestellt:

1. Vortrag von Joschka Fischer zum Thema „Europa – noch eine Gemeinschaft? Die wirtschaftliche Zukunft der EU“

Aktueller denn je ist das Europa-Thema von Joschka Fischer, zu dem er im April auf dem Private Banking Kongress gesprochen hat. Unsere Kollegin Sibylle Nottebohm war dabei und hat den Vortrag in einem Blogpost zusammengefasst.

2. Interview mit Michael Groß: Drei Tipps, sein Leben einfacher und erfolgreicher zu gestalten

Der mehrfache Olympiasieger im Schwimmen ist ein gefragter Vortragsredner und hat viele Jahre Erfahrung als Unternehmensberater gesammelt. Dr. Michael Groß’ neues Thema: Die Komplexität der digitalen Welt als Chance nutzen und sein Leben (privat wie geschäftlich) einfacher und erfolgreicher gestalten. Dazu hat er uns ein exklusives Interview mit praxisnahen Tipps gegeben. Inzwischen ist das neue Buch von Michael Groß im Handel erhältlich und selbstverständlich spricht er auch in seinen Vorträgen zu dem Thema.

3. Bericht von unserer Jubiläumsfeier: 25 Jahre Econ Referenten-Agentur

Unser ganz persönliches Highlight des ersten Halbjahres? Natürlich unsere Jubiläumsfeier im Literaturhaus in München. Es war ein toller Abend mit einer spannenden Diskussionsrunde zum Thema Innovation (charmant moderiert durch Ursula Heller) und einer Vielzahl an Gästen (Kunden wie Referenten). So im Rückblick können wir sagen: Es war ein rundum gelungenes Event, das wir gerne anhand der Fotostrecke Revue passieren lassen.


4. Erfolgreich und souverän präsentieren - Kommunikationsexperte René Borbonus sagt, wie es geht

Der Klassiker: Man muss in einem Meeting oder auf einer Tagung eine Präsentation halten. Natürlich möchte man da eine gute Figur machen. Nur wie? Wir haben unseren Rhetorikexperten René Borbonus befragt und er gibt in einem Gastbeitrag seine besten Tipps weiter. Dieser Blogpost ist sozusagen ein Mini-Coaching für Ihren nächsten erfolgreichen Auftritt!

Zum Seitenanfang