0
Profilbild: Babak Rafati

Babak Rafati

Ehem. FIFA-Schiedsrichter

Themen: Motivation, Sport & Abenteuer

Tags: Fußball, Gesundheit, Work-Life-Balance

Babak Rafati stand als FIFA-Schiedsrichter viele Jahre im Rampenlicht. Er kennt die Höhen und Tiefen, die damit verbunden sein können. Der enorme Druck von außen, die Kritik, denen Fußballschiedsrichter ausgesetzt sind, und die eigenen hohen Ansprüche führten ihn in eine schwere Depression. 2011 versuchte er, sich das Leben zu nehmen. Nachdem er dank psychologischer Unterstützung aus der Depression wieder herausfand, gab er die Schiedsrichterpfeife endgültig ab und verarbeitete seine Erfahrungen in dem Buch “Ich pfeife auf den Tod. Wie mich der Fußball fast das Leben kostete”. Er will damit Menschen ermutigen, was einen krank macht, hinter sich zu lassen.

Inzwischen ist Babak Rafati ein gefragter Referent und Keynote Speaker bei Unternehmensveranstaltungen und Kongressen. Er spricht zu den Themen Burn-out-Prävention, Stressmanagement und Work-Life-Balance. Auch in den Medien ist er immer wieder zu Gast, wenn es um die Themen Leistungsdruck, Mobbing, Burnout sowie Männerideale, Schwächen und Werte geht.

Babak Rafati wurde als Kind persischer Eltern in Hannover geboren und wuchs im Iran und in Deutschland auf. Er absolvierte eine Banklehre und arbeitete zuletzt als Filialleiter. Ende der 1990er Jahre wurde er DFB-Schiedsrichter und pfiff im Jahr 2000 sein erstes Bundesliga-Spiel. 2008 trat er als FIFA-Schiedsrichter die Nachfolge von Markus Merk an, der aus Altersgründen ausgeschieden war.

Babak Rafati als Redner anfragen

Weitere Infos zu Babak Rafati

2016 März 23

Babak Rafati über Leistungsdruck, Burn-out und seine Vorträge

Blog Bild

Babak Rafati, ehemaliger FIFA- und Bundesliga-Schiedsrichter, war zu Besuch in der Econ Referenten-Agentur, um sich als neuer Redner vorzustellen. Selbstbewusst, rhetorisch überzeugend, lebendig und mit einem Thema, das ihm sehr am Herzen liegt – so erlebten wir ihn. In seinen Vorträgen spricht Babak Rafati über Stressbewältigung, Selbstbestimmung und Work-Life Balance. Weiterlesen

  • Gesunde Reaktion auf ungesunde Umstände
  • Positive Psychologie - Stressmanagement - Burnout-Prävention
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Ich pfeife auf den Tod! Wie mich der Fußball fast das Leben kostete, 2013
Zum Seitenanfang