Gerne beraten wir Sie persönlich: +49.89.547 26 19-0 • info@econ-referenten.de
René Borbonus, Kommunikationsexperte, Autor, Keynote Speaker und Coach, befasst sich in seinen Vorträgen mit der Frage, was gelungener Kommunikation im Wege steht. Mangelnder Respekt kann dafür genauso die Ursache sein wie fehlende Klarheit. In seinen Vorträgen präsentiert René Borbonus diese beiden Themen mit vielen oftmals amüsanten Beispielen, die zugleich nachdenklich machen.
René Borbonus studierte Germanistik, Politik und Psychologie. Zuvor hatte er eine Banklehre absolviert, erste rhetorische Erfahrungen als Hochzeitsredner, Moderator und Redenschreiber gesammelt und für ein großes Kreditinstitut im Bereich Werbung und Öffentlichkeit gearbeitet.
Neben seiner Tätigkeit als Redner und Keynote Speaker coacht und trainiert René Borbonus Mitarbeiter, Führungskräfte und Vertriebsmannschaften in puncto Rhetorik und Kommunikation.
2017 wurde René Borbonus in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen. Diese Ehre wird jährlich maximal drei herausragenden Rednern aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz zuteil.
In einem Gastbeitrag auf unserem Blog gibt René Borbonus Erfolgstipps für gelungene Präsentationen.
- Klarheit. Wissen, was zählt – und darüber reden
- Respekt! Ansehen gewinnen bei Freund und Feind
- Relevanz = Inhalt mal Wirkung. Wie Sie Ihre Botschaften so formulieren, dass sie für andere relevant werden
- Die Kraft der Rhetorik
- Die Geheimnisse überzeugender Kommunikation
- Storytelling
- Psychologie für den Alltag
- Für besondere Anlässe und Galas: Lyrik trifft Musik! Ein musikalisch-poetischer Abend mit René Borbonus und dem Sänger/Gitarristen C.B. Green
- »Ich zähle jetzt bis drei!« Wie Sie mit Kindern ins Gespräch kommen, im Gespräch bleiben und mit Fehlern umgehen, 2022
- Relevanz: Was, warum, wann, für wen wichtig wird, 2019
- Klarheit: Der Schlüssel zur besseren Kommunikation, 2015
- Respekt! Wie Sie Ansehen bei Freund und Feind gewinnen, 2012
- Unwiderstehlich überzeugend! – Audiotraining zur freien Rede, 2009
- Die Kunst der Präsentation: Überzeugend präsentieren und begeistern, 2007 (zus. mit Stéphane Etrillard)