Wovon ich rede? Vom Mitgliederkongress der Markant GmbH, der in München stattgefunden hat und mit einem Vortragsprogramm zum Thema „Zukunftsmacher“ überzeugte.
Meine Kolleginnen und ich waren dabei und haben für Sie die besten Zitate und Gedanken der von uns vermittelten Redner und Rednerinnen notiert. Und natürlich Bilder gemacht. 🙂
Volker Busch – Neurowissenschaftler: „Relevanz vor Firlefanz“, so der Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. In seinem Vortrag erklärt er, dass ca. 25 Prozent der Dinge, mit denen wir uns täglich beschäftigen, überflüssig sind und unsere kognitive Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Busch gibt in seinem anschaulichen und humorvollen Vortrag konkrete Tipps: Wie halten wir unser Gehirn in hochdynamischen Zeiten gesund und leistungsfähig?
Florence Gaub – Militärstrategin und Zukunftsexpertin: „Jeder von uns kann die Zukunft selbst beeinflussen“, so die Direktorin des NATO Defense Colleges. Gaub erläutert, wie wir das Morgen denken, planen und gestalten können und wie sie diese Strategien auch für ihre eigenen Zukunftsszenarien und Trendanalysen einsetzt, mit denen sie Regierungen und internationale Organisationen berät. Denn, so Florence Gaub, Zukunftsfähigkeit ist das, was die Menschen ausmacht – nur dadurch können wir Visionen entwickeln und Entscheidungen treffen. Ihre Schlussworte: „Lernen Sie zu akzeptieren, dass Zukunft Veränderung bedeutet.“
Uli Hoeneß – Ehrenpräsident des FC Bayern München e.V.: „Ins Halbfinale kommen wir mindestens“, so die persönliche Prognose zur Fußball-EM von Uli Hoeneß. Im Talk äußert er sich launig und kenntnisreich über die Fußball-Welt von heute und natürlich über das Geschäftsmodell FC Bayern – und verrät, dass er selbst keine E-Mail Adresse hat und die sozialen Medien kritisch sieht.
Gerd Leonhard – Futurist: „In drei Jahren haben alle Manager einen KI-Assistenten“, so der technikzentrierte Zukunftsdenker. Durch Künstliche Intelligenz ist bis zu 140 Prozent mehr Output für Wissensarbeiter denkbar. Trotzdem, so Leonhard, ist es wichtig, dass in der Wirtschaft die Faktoren People, Planet, Purpose und Prosperity im Einklang sind. Zukunftsorientierte Marken müssen sich aufstellen für einen nachhaltigen Kapitalismus, so Gerd Leonhards Fazit.
Im nächsten Blogpost geht es weiter mit Runde 2.
Wenn Sie einen der Redner für Ihre eigene Veranstaltung anfragen möchten, rufen Sie uns an unter +49 89 5472619-0 oder mailen Sie uns. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Auf dieses Thema gibt es noch keine Reaktionen