0
Profilbild: Sebastian Steudtner

Sebastian Steudtner

Einziger deutscher Big Wave-Surfer, zweimaliger Sieger beim "Global Big Wave Award"

Themen: Motivation

Tags: Außergewöhnliches, Führung, Team, Wassersport

Die Wellen, die er surft, lassen anderen das Blut in den Adern gefrieren: Turmhohe Monsterwellen oder „Big Waves“ sind die Leidenschaft und der Beruf von Sebastian Steudtner. Aufgewachsen in Nürnberg, war ihm die Liebe zum Wasser nicht unbedingt in die Wiege gelegt – er entdeckte sie mit neun Jahren bei einem Urlaub in Frankreich.

Von da an ließ ihn die Begeisterung für den Surfsport nicht mehr los. Mit 16 Jahren zog Sebastian Steudtner deshalb 2001 nach Maui auf Hawaii, um nach und nach seine Profikarriere aufzubauen. Von der Surflegende Nelson Armitage Sr. lernte er nicht nur alles über das Surfen an sich, sondern vor allem, wie wichtig Respekt, perfekte Vorbereitung und absolute Willensstärke sind, um die größten Wellen der Welt zu reiten.

Heute ist Sebastian Steudtner der einzige deutsche Big Wave-Surfer. Er reitet Wellen von 20 Metern Höhe oder mehr, die mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 70 Stundenkilometern über das Meer rasen. 2010 gewann er als erster Europäer den sogenannten Oscar der Wellenreiter: Der „Global Big Wave Award“ wird für die größte gesurfte Welle des Jahres verliehen. Fünf Jahre später schaffte Sebastian Steudtner diesen Erfolg ein zweites Mal, seine Siegerwelle vor der portugiesischen Küste war über 21 Meter hoch.

Nach seinen Jahren auf Hawaii konzentriert Sebastian Steudtner sich inzwischen auf neue Surfgebiete in Europa und Russland. Von Oktober bis Februar ist er nun auf der Suche nach Big Waves, vor allem vor den Küsten Irlands und Portugals und neuerdings auch der russischen Halbinsel Kamtschatka.

Im Sommer gibt Sebastian Steudtner seine Erfahrungen schon seit einigen Jahren als Redner weiter. Er spricht – auf Deutsch und Englisch – über Themen wie Motivation, Führung und Teambuilding, aber auch über den erfolgreichen Umgang mit Risiko. Sein sympathisches Auftreten gepaart mit absoluter Willensstärke und Zielstrebigkeit macht ihn zu einem beeindruckenden Gast auf jedem Event.

Sebastian Steudtner als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

Sebastian Steudtner hält zu folgenden Themen Vorträge auf Deutsch und Englisch:

  • Mit kontrolliertem Risiko zum Erfolg
  • Motivation
  • Führung
  • Teambuilding
Zum Seitenanfang