0

FAQ - Häufige Fragen an die Econ Referenten-Agentur

Warum sollte ich einen externen Redner oder Moderator für meine Veranstaltung engagieren?

Ein externer, bekannter Redner oder Moderator ist ein Publikumsmagnet. Seine Prominenz wertet Ihre Veranstaltung in hohem Maße auf. Der Referent kann Themen anschneiden, die im Unternehmen aus verschiedenen Gründen nicht angesprochen werden. Er kann andere, ganz neue Sichtweisen vermitteln. Sein Auftritt ist der Höhepunkt Ihrer Veranstaltung. Bei Fachtagungen lockern externe Keynote Speaker oder professionelle Moderatoren das Programm auf. So wird Ihre Veranstaltung zu einem Ereignis, an das sich alle Teilnehmer noch lange und gerne erinnern.

Welche Vorteile bringt es, bei meiner Rednersuche Econ als Redneragentur einzuschalten?

Wir haben mehr als 25 Jahre Erfahrung bei der Auswahl passender Redner / Keynote Speaker und Moderatoren für die Veranstaltungen unserer Kunden. Wir kennen den Markt, verfolgen die aktuellen Trends und bringen Sie auf neue Ideen. Wir garantieren Ihnen, dass unsere Redner und Moderatoren rhetorisch versiert sind und ihre Inhalte spannend präsentieren.

Ich suche einen Redner oder Moderator – wie gehe ich vor?

Zunächst schildern Sie uns ausführlich Ihre Veranstaltung, Ihre Zielsetzung, den Kreis Ihrer Gäste und Ihr Budget. Suchen Sie einen Redner, der zu einem bestimmten Thema nicht trocken und langweilig, sondern mitreißend und mit Augenzwinkern spricht? Kein Problem. Wir haben unsere Referenten live erlebt. Berichte darüber können Sie auf unserem Blog lesen.

Sie bekommen von uns Rednervorschläge mit Lebensläufen, Themen und Honoraren, die genau zu Ihrer Veranstaltung und Ihrem Budget passen. Sie wählen den für Sie optimalen Redner aus oder erstellen eine Prioritätenliste Ihrer Favoriten, die wir dann für Sie anfragen. Ist der Redner verfügbar, reservieren wir Ihnen den Termin, bis die endgültige Entscheidung in Ihrem Haus gefallen ist. Anschließend erhalten Sie und der Referent von uns einen verbindlichen Vertrag, der die Höhe des Honorars, Datum, Uhrzeit und Ort des Vortrages enthält.

Wie geht es nach der Buchung eines Redners oder Moderators weiter?

Selbstverständlich begleiten wir Sie bei allen organisatorischen Details bis zum Veranstaltungstag. Sie erhalten von uns alle Unterlagen und Informationen, die Sie für die Vorbereitung der Veranstaltung benötigen – Fotos, Viten, Technikanforderungen, Reisemodalitäten etc. Für ein detailliertes inhaltliches Briefinggespräch stellen wir nach Unterzeichnung der Verträge gerne den direkten Kontakt zwischen Veranstalter und Redner her. In diesem Gespräch können Vortragstitel und -inhalte individuell vereinbart werden.

Die Länge eines Vortrags variiert üblicherweise zwischen 30 und 75 Minuten, je nach Redner, Veranstaltung und Tageszeit. Gerne beantworten die Redner nach ihrem Vortrag Fragen aus dem Publikum. Nach Absprache ist die Teilnahme des Referenten an einem Empfang, Get-together oder Dinner ebenfalls möglich.

Wie lange im Voraus sollte ich einen Redner /Keynote Speaker anfragen?

Wir empfehlen, mindestens zwei bis drei Monate im Voraus zu planen. Dann stehen die Chancen, den Wunschredner zu bekommen, noch sehr gut. Als Redneragentur bieten wir aber auch einen Notfall-Service: Wenn Sie von heute auf morgen einen Redner oder Moderator benötigen, aktivieren wir unser Netzwerk und finden in kürzester Zeit den passenden Redner oder Moderator für Sie.

Was geschieht, wenn mein Redner oder Moderator kurzfristig ausfällt?

Eine unangenehme Situation für alle Beteiligten: Ein Redner muss aufgrund von Krankheit oder höherer Gewalt absagen. Jeder Redner ist einzigartig. Da wir aber mit mehreren hundert Referenten zusammenarbeiten, können wir sehr kurzfristig für einen gleichwertigen Ersatz sorgen. Zu Ihrer Beruhigung sei gesagt, dass solche Absagen äußerst selten vorkommen – bei weniger als 0,5 Prozent aller Veranstaltungen. Natürlich sind Sie als Veranstalter nicht verpflichtet, den vorgeschlagenen Ersatzreferenten zu buchen. Sie können kostenfrei von dem Vertrag zurücktreten. Bereits geleistete Anzahlungen werden selbstverständlich umgehend zurückbezahlt.

Was geschieht, wenn die Veranstaltung von mir abgesagt werden muss?

Da der Redner oder Moderator den Termin reserviert und dafür andere Verpflichtungen abgelehnt hat, wird die Hälfte oder auch die Gesamtsumme des Honorars fällig – je nach Zeitpunkt der Absage. Falls Sie jedoch innerhalb eines Jahres erneut den gleichen Redner gewinnen möchten, bitten wir die Referenten, einen Teil des Ausfallhonorars auf das neue Honorar anzurechnen.

Arbeiten Sie auch mit Rednern und Moderatoren zusammen, die nicht auf Ihrer Homepage stehen?

Ja. Aus verschiedenen Gründen sind bei weitem nicht alle Redner und Moderatoren auf unserer Homepage gelistet. Sie können uns also immer nach Ihren Wunschkandidaten fragen – wir stellen den Kontakt für Sie her.

Ab wann fallen für mich Kosten an?

Mit der Unterzeichnung des Vertrages wird die Hälfte des vereinbarten Vortragshonorars fällig, die andere Hälfte plus die Reisespesen erst nach dem Vortrag. Die Referenten-Honorare enthalten bereits unsere Agenturprovision, lediglich die Mehrwertsteuer und die Reisespesen kommen noch hinzu. Bei langwierigen Recherchen und aufwändigen Anfragen, bei denen keine Buchung zustande kommt, erlauben wir uns nach entsprechender Rücksprache mit Ihnen, eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung zu stellen.

Zum Seitenanfang