0
Profilbild: Wolfgang Ischinger

Wolfgang Ischinger

Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz

Themen: Politik

Tags: Asien, China, Europa, USA, Naher Osten, Russland, Deutschland, Indien

Wolfgang Ischinger war u. a. Botschafter in den USA und in Großbritannien sowie Staatssekretär im Auswärtigen Amt unter Joschka Fischer. In dieser Funktion vertrat er die Bundesregierung auf zahlreichen internationalen und europäischen Konferenzen, insbesondere im Rahmen der Vereinten Nationen, der Nato und der Europäischen Union. Ab 1999 war er außerdem Mitglied der vom Bundeskanzler und vom russischen Präsidenten gemeinsam eingesetzten deutsch-russischen „Strategischen Arbeitsgruppe“. Heute ist er Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz sowie Generalbevollmächtigter für Regierungsbeziehungen des Versicherungskonzerns Allianz.

Während seiner langen Karriere im diplomatischen Dienst zeichnete sich Ischinger durch seine ausgezeichneten Fähigkeiten bei internationalen Verhandlungen aus. Er war in die Bosnien-Friedensgespräche in Dayton ebenso involviert wie in die Verhandlungen zur NATO-Erweiterung und zur Kosovo-Krise.

Geschätzt wird Wolfgang Ischinger für seine unkonventionellen Konfliktlösungen und seinen analytischen Verstand. In der Ukraine-Krise ernannte ihn die OSZE zum Moderator, der zwischen den Konfliktparteien vermitteln soll.

Als Reder beeindruckt Wolfgang Ischinger durch seine umfassende Kenntnis der geopolitischen Lage, seine wohlüberlegten Worte und klaren Analysen. Auf unserem Blog finden Sie einen Live-Bericht über einen Vortrag unseres Redners Wolfgang Ischinger.

Wolfgang Ischinger als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

  • Aktuelle geostrategische Herausforderungen
  • Europa angesichts grenzenloser Krisen
  • Sicherheitspolitik, Finanzkrise und Ressourcenknappheit: Gedanken zur geopolitischen Lage
  • Krise ohne Grenzen - Anmerkungen zur geopolitischen Weltlage
  • Weitere außen- und sicherheitspolitische Themen nach Vereinbarung
  • Wikileaks und die Folgen, 2011 (Ko-Autor)
  • Wolfgang Ischinger ist ferner Autor zahlreicher internationaler außen- und sicherheitspolitischer Veröffentlichungen.
Zum Seitenanfang