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Richard Gutjahr

Netzjournalist und TV-Moderator

Themen: Medien, Moderation, Politik, Zukunft & Trends

Tags: Digitalisierung, Arbeit

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Richard Gutjahr

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Es gibt kaum eine Diskussion im Online-Journalismus, der er sich nicht stellt, und kaum ein Experiment, das er nicht wagt: Richard Gutjahr ist einer der bekanntesten deutschen Netzjournalisten. Er macht mit multimedialen Projekten zum Thema Datensicherheit und präzisen Analysen zur Medienpolitik ebenso auf sich aufmerksam wie mit Selbstversuchen zu neuen Bezahlmodellen für Online-Journalismus oder einer spontanen Reportagereise während des Arabischen Frühlings 2011. Richard Gutjahrs Verdienste um den Netzjournalismus würdigte das renommierte Grimme-Institut 2013 erstmals mit der Nominierung der persönlichen Leistung einer Einzelperson.

Richard Gutjahr ist Vollblutjournalist: Er absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München und studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität Politik und Kommunikations-Wissenschaften. Praxiserfahrungen sammelte er dann beim Bayerischen Rundfunk, der Süddeutschen Zeitung und im Washingtoner Büro von CNN. Heute arbeitet Richard Gutjahr als freier Mitarbeiter für die ARD und moderiert unter anderem Nachrichten- und Magazinsendungen bei BR und WDR. Daneben schreibt er für die Rheinische Post, den Berliner Tagesspiegel, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und eine Reihe von Fachmagazinen.

Für eine Reportage-Reihe zu den Hartz-Reformen wurde Gutjahr 2006 mit dem Ernst-Schneider-Preis für herausragenden Wirtschaftsjournalismus ausgezeichnet. Zeit Online kürte ihn 2011 zum Netzjournalisten des Jahres. Zu den von ihm initiierten Projekten gehört zum Beispiel die Open-Data-Plattform LobbyPlag, die Lobby-Einflüsse in Gesetzgebungsverfahren sichtbar macht. Zusammen mit dem Team von Open Data City wurde Richard Gutjahr dafür 2013 mit dem World Summit Award der Vereinten Nationen ausgezeichnet. Neben seiner journalistischen Arbeit berät Richard Gutjahr seit Anfang 2014 das Münchner Startup LaterPay, er ist Mitglied im Förderverein der Deutschen Journalistenschule sowie im Vorstand des Amerika Haus München e.V.

Richard Gutjahr berät Startups, Redaktionen und Medienhäuser bei ihrem Auftritt in sozialen Netzwerken, moderiert Podiumsdiskussionen und hält Vorträge bei Firmen, Verbänden und auf verschiedensten internationalen Konferenzen.

Richard Gutjahr als Redner oder Moderator anfragen
  • Big Data Das Erdöl des 21. Jahrhunderts? Stimmt. In einer voll-digitalisierten Welt werden Daten unsere wichtigste Ressource sein (neben Aufmerksamkeit). Welche Daten lassen sich heute schon zu Geld machen und welche Rolle spielt der Datenschutz in Zukunft? Wird es ein Grundrecht auf Privatheit geben? Frei nach Andy Warhol: In der Zukunft wird jeder Mensch 15 Minuten privat sein dürfen.
  • Künstliche Intelligenz Die Sprünge der letzten Jahre auf diesem Gebiet sind gewaltig. Elon Musk, Stephen Hawking und Bill Gates haben vor den Konsequenzen gewarnt, die in dieser Technologie steckt. Artificial Intelligence sei gefährlicher als die Erfindung der Atombombe. Wo stehen wir gerade in der Entwicklung? Werden Maschinen bald ihrer selbst bewusst?
  • Blockchain Das System der Blockchain wird in der Tech-Szene als Fundament für unser digitales Leben gehandelt. Ob Geldverkehr, Smart-Contracts oder Patente, die Blockchain-Technologie soll Datentransfers aller Art absichern und 100% fälschungssicher machen. Wie funktioniert Blockchain? Und was steckt hinter dem Hype auf Crypto-Währungen wie BitCoin?
  • Automation der Arbeitswelt Welche Jobs werden schon bald von Roboteren erledigt? In der Tat kommen die Einschläge immer näher. Mittlerweile verdrängen Computer sogar Fachärzte und Piloten. Welche Qualifikationen werden in Zukunft gefragt sein und wie muss sich unser Bildungssystem darauf vorbereiten?
  • Bots Spätestens seit der Wahl von US-Präsident Trump sind Bots in aller Munde. Tatsächlich haben Bots eine Rolle im Präsidentschaftswahlkampf gespielt. Was sind eigentlich Bots? Was sind Bot-Netze? Wo kommen sie zum Einsatz und wie arbeiten sie?
  • Augmented Reality (Smart Glasses) Vor Jahren experimentierte Google mit Google Glass, einem Produkt, das es nie zur Marktreife schaffte. Seitdem ist es still geworden um diese Technologie. In den Entwicklungslabors von Google, Apple und Facebook wird unterdessen mit Hochdruck an einer Neuauflage gearbeitet. Was diese Smartglasses können und warum sie sich diesmal vermutlich durchsetzen werden, soll hier zusammengefasst werden.
  • Kommunikation in Sozialen Netzwerken Die Medienwelt steht auf dem Kopf. Neben Tagesschau, Radio und Tageszeitung informieren sich jüngere Menschen immer mehr über Facebook, Twitter und WhatsApp. Die Massenmedien sind zu Medien der Massen geworden. Deshalb muss sich die Art und Weise, wie wir kommunizieren, ändern.
  • Medien der Zukunft Die Medien, die wir kennen, funktionieren alle nach dem klassischen Sender-Empfänger-Prinzip top-down. Wie werden Medien künftig aussehen, wenn Algorithmen und Roboter für jeden Menschen individuelle Zeitungen und TV-Angebote generieren?

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    Weitere Infos zu Richard Gutjahr

    2017 Juni 29

    Richard Gutjahr: Digitale Empathie wagen!

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    Wie verheerend Fake News sind, hat Netzjournalist Richard Gutjahr am eigenen Leib erfahren. Bei einem Vortrag in Mainz gibt er einen sehr persönlichen Einblick in die Schattenseiten der Sozialen Medien - und hält gleichzeitig ein eindringliches Plädoyer für "digitale Empathie". Wissen, wie im Netz kommuniziert wird, zuhören und nicht immer gleich nach Klickzahlen fragen: Das müssen Unternehmen und Verbände lernen, wenn sie den Kontakt zu ihren Kommunikationspartnern nicht verlieren wollen. Warum? Lesen Sie mehr in unserem Blog! Weiterlesen

    2017 April 04

    Richard Gutjahr: Kommunikation im Zeitalter von "Fake News"

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    Mehr Informationen, mehr Möglichkeiten, mehr Macht auch für Teile der Gesellschaft, die früher nicht gehört wurden - das ist die positive Seite des Internets. Dieser Zuwachs an Macht bringt aber auch mehr Verantwortung mit sich und dieser werden viele nicht gerecht. Da verfolgt jede Gruppe ihre eigene Agenda, da werden wissentlich Lügen verbreitet und ein Präsident verunglimpft die Medien, nur weil sie kritisch berichten. Wir haben bei Econ-Referent und Online-Journalist Richard Gutjahr nachgefragt, wie groß das Problem der vielzitierten "Fake News" tatsächlich ist. Weiterlesen

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