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Profilbild: Philipp Riederle

Philipp Riederle

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Er versteht sich als digitaler Aufklärer: Philipp Riederle, der seit Kindertagen ein Faible für Technik hat und mit 13 Jahren seinen ersten Podcast online stellte. "Mein iPhone und ich" hieß er und hatte nach kurzer Zeit bereits über 150.000 Zuschauer. Dies war die Initialzündung für eine einzigartige Karriere als Berater und Redner in Sachen Digitalisierung. Erste Unternehmen kamen mit ihren Fragen zur Generation Y auf Philipp Riederle zu.

2010 folgten der Podcast "Mein iPad und ich", erste Vortrags- und Fernsehauftritte und die Gründung eines eigenen Unternehmens - mit gerade einmal 15 Jahren. 2013 veröffentlichte er sein erstes Buch „Wer wir sind und was wir wollen“, das vier Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste stand.

Philipp Riederle begleitete bisher Hunderte von Unternehmen beim digitalen Wandel. Als Digital Native weiß er, wie seine Zeitgenoss:innen ticken, welche Wünsche, Vorstellungen, Ziele und Werte sie haben.

Auch in der Politik ist sein Know-how gefragt - 2018 wurde er in den Beirat „Digitale Wirtschaft“ des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW berufen.

Zum Studium der Politik, Soziologie und Ökonomie ging Riederle an die Zeppelin-Universität in Friedrichshafen, wo er 2020 seinen Abschluss mit Bestnote und Auszeichnung machte.

In seinen Vorträgen und Keynotes erklärt Philipp Riederle, wie jüngere Generationen denken und was sie als Konsumenten, aber auch als Arbeitnehmer von Unternehmen erwarten.

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  • Digitale Generationen: Digitaler, demografischer und Wertewandel Die Generationen Y und Z geben Unternehmern große Rätsel auf. Ihre Forderungen und Vorgehensweisen sind jedoch logisch, wenn man hinter die Kulissen blickt. Wer die Konsequenzen von demografischem und digitalem Wandel nachvollzieht, kann die digitalen Generationen und ihre Werte verstehen – und gewinnen.
  • Kundenverhalten: Kunden gewinnen und binden Auch die Digitalen Generationen kaufen ein. Sie essen, machen Urlaub, gehen ins Kino. Sie versichern sich und richten ihre Wohnung ein. Ja, sie erledigen einiges davon online, allerdings aus anderen Gründen, als viele vermuten. Doch nur wer dies versteht, kann auch zukünftig erfolgreich produzieren und verkaufen.
  • Arbeitswelt im Wandel: Arbeitswelt 4.0 - Technik, Organisation, Kultur Fachkräftemangel und Fluktuation, fehlende Innovationen und Effizienz, disruptive Märkte und Technologien. Eine neue Anforderung folgt der nächsten, in immer schnelleren Schritten. Doch um in unserer Arbeitswelt mitzuhalten, reichen ein Feel-Good-Manager oder ein Facebook-Account nicht aus. Mitarbeiter wie Märkte fordern einen ganzheitlichen Wandel, der bei der Führung beginnt. Eine digitale Strategie und ihre konstante Umsetzung auf allen unternehmerischen, kulturellen und organisatorischen Ebenen ist unerlässlich.
  • Ihre Branche / Ihr Unternehmen: Individuelle Analyse - was denkt die digitale Generation über Sie? Generationenwandel, Innovation und Digitalisierung erfordern mehr als pauschale Lösungen. Die aktuellen Herausforderungen mögen für viele Branchen ähnlich sein – die Auswirkungen sind es jedoch nicht. Jede Branche braucht ihre eigene Strategie, um zukunftsfähig zu bleiben.
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  • Wie wir arbeiten und was wir fordern: Die digitale Generation revolutioniert die Berufswelt, 2017
  • Wer wir sind und was wir wollen: Ein Digital Native erklärt seine Generation, 2013
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