0
Profilbild: Claus Seibel

Claus Seibel

32 Jahre Moderator der “heute”-Sendung im ZDF

Themen: Medien, Moderation

Claus Seibel hat 32 Jahre lang die “heute”-Sendung im ZDF präsentiert und war damit der dienstälteste Nachrichtenmoderator im deutschen Fernsehen. In Millionen von Wohnzimmern war er allabendlicher Gast und wurde so DAS Gesicht des ZDF. Seine jahrzentelange Erfahrung als Fernsehredakteur und -moderator fließen ein in seinen Vortrag „So werden Sie informiert. Ein Blick hinter die Kulissen der Fernsehnachrichten“.

Geboren wurde Claus Seibel 1936 in Gießen. Er studierte Germanistik und Geschichte in Marburg sowie Publizistik und Theaterwissenschaften in Berlin. Seine journalistische Laufbahn begann er mit einem Volontariat beim Hessischen Rundfunk. Von 1963 bis 1970 war er dort Chef vom Dienst der Hörfunknachrichten. 1970 wurde er Sendeleiter des Hessischen Rundfunks.

Zum Zweiten Deutschen Fernsehen wechselte Claus Seibel 1971. Dort übernahm er die Aufgabe des Studioredakteurs der “heute”-Sendung. Die spannendste Phase seines Berufslebens war für ihn der Fall der Mauer und die Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands.

Claus Seibel ist häufig als Redner bei Banken und Sparkassen zu Gast. Die locker und unterhaltsam präsentierten Ansichten und Erfahrungen des Doyens der deutschen Nachrichtensendungen ermöglichen interessante Einblicke in das Funktionieren der Medien und ihren Einfluß auf Politik und Gesellschaft.

Unternehmen laden Claus Seibel gerne auch als Moderator ihrer Veranstaltungen ein. Mit viel Herzblut, Einfühlungsvermögen und gründlicher Vorbereitung trägt er wesentlich zum Gelingen von Tagungen, Jubiläumsveranstaltungen oder Galas bei.

Claus Seibel als Redner oder Moderator anfragen

Weitere Infos zu Claus Seibel

2013 April 12

Gestern, heute, morgen: mit Claus Seibel und dem ZDF

Unser Redner Claus Seibel war der dienstälteste Moderator im deutschen Fernsehen und lange Jahre DAS Gesicht des ZDF. Er ist also genau der Richtige, um Sie mitzunehmen auf eine kleine Zeitreise durch 50 Jahre ZDF-Geschichte. Viel Spaß beim Zuschauen! Weiterlesen

  • Wie zuverlässig sind Fernsehnachrichten - ein Kulissenblick in Zeiten von „Fake News”
  • Lesung: Einfach Mensch sein… – Heiter-Besinnliches von Erich Kästner bis Axel Hacke
  • Moderation von Veranstaltungen
Zum Seitenanfang