Sven Plöger
Meteorologe und TV-Moderator
Biografie
Der Wettermoderator Sven Plöger, Jahrgang 1967, gehört seit rund zehn Jahren zum Meteorologen-Team der Meteomedia, dem privaten Wetterunternehmen von Jörg Kachelmann. Schon als Kind war er fasziniert vom Himmel, den Wolken und der Fliegerei. Dies und seine Vorliebe für das Fach Physik erweckte in ihm früh den Wunsch, Meteorologe zu werden.
Sven Plöger studiert bis 1996 Meteorologie in Köln und nimmt nach dem Diplom das Angebot wahr, als Meteorologe im Kachelmann-Team zu arbeiten. Damit eröffnet sich ihm eine neue Perspektive: Die Verknüpfung von Meteorologie und Medien.
Im Herbst 1996 präsentiert Sven Plöger zum ersten Mal das Wetter live in der „Westzeit“ (WDR2). Bald darauf sagt er auch den Hörern von Antenne Stuttgart, Radio Seefunk, dem MDR und dem Saarländischen Rundfunk das Wetter voraus.
Seit Februar 1999 ist Sven Plöger im Fernsehen zu sehen. Neben den Wettersendungen im NDR, WDR, SWR, und RBB moderiert er regelmäßig die Flaggschiffe des Kachelmann-Teams in der ARD: „Das Wetter im Ersten“ kurz vor der Tagesschau um 19.50 Uhr und das Wetter im Anschluss an die „Tagesthemen“. In jüngster Zeit ist Sven Plöger außerdem zunehmend als Experte in Talkrunden zum Thema Klimawandel gefragt.
Seine frühe Faszination für das Fliegen ist ihm geblieben: In seiner Freizeit erlebt Sven Plöger das Wetter aus einer ganz anderen Perspektive im Segelflugzeug oder per Gleitschirm. In der Flugausbildung hat er sich mittlerweile als Lehrkraft für das Fach Meteorologie einen Namen gemacht.
Themen
- Wohin steuern wir unsere Wetterküche?
- Wetterentstehung
- Wetterprognose & Wetterbeobachtung
- Wetterextreme & Klimawandel
- Klimamodelle
- Wetter & Fliegerei
Die verschiedenen Themen können auch variabel miteinander kombiniert werden. Zudem ist Herr Plöger offen für eventuelle Wunschthemen aus dem Bereich der Meteorologie/Klimatologie.
Publikationen
- Gute Aussichten für morgen: Wie wir den Klimawandel für uns nutzen können, 2009
Weitere Redner zu den Themen von Sven Plöger
-
Inge Niedek
Meteorologin
Inge Niedek studierte Meteorologie an der Freien Universität Berlin und schloss daran ein Aufbaustudium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Berlin an. Seit 1988 erstellt und präsentiert … [mehr]
Alle Themenbereiche von Inge Niedek:
Klima & Nachhaltigkeit
-
Günter Verheugen
Langjähriger EU-Kommissar
Günter Verheugen ist einer der profiliertesten Außenpolitiker der SPD. Er war von 1999 bis 2010 Mitglied der Europäischen Kommission. Während seiner ersten Amtszeit war er als Chefunterhändler für die große … [mehr]
Alle Themenbereiche von Günter Verheugen:
Globalisierung, Klima & Nachhaltigkeit, Politik, Wirtschaft

Seite drucken
Seite empfehlen

nach oben