0
Profilbild: Dr. Axel Friedrich

Dr. Axel Friedrich

Umweltexperte, langjähriger Abteilungsleiter „Umwelt und Verkehr“ beim Umweltbundesamt

Themen: Nachhaltigkeit

Tags: Automobil, Umweltschutz

Axel Friedrich gilt in Umweltkreisen als Koryphäe. Seine Mission: Er will den Verkehr umweltfreundlicher gestalten. 2006 erhielt er als erster Europäer den „Haagen-Smit Clean Air Award“, eine Art Ritterschlag vom Blauen Umweltengel. Das weltweit renommierte kalifornische Umweltministerium würdigte mit dieser Auszeichnung das langjährige Engagement Friedrichs zur Reduzierung der Schadstoff-Emissionen im Straßenverkehr.

Axel Friedrich studierte Technische Chemie an der Technischen Hochschule Berlin. Nach dem Studium arbeitete er in einem Chemieunternehmen und wechselte nach zwei Jahren zum Umweltbundesamt ins Fachgebiet „Schadstoffminderung im Verkehr“. Von 1990-1992 war er Leiter des Fachgebietes „Raffinerien, Kraftstoffe und Minderung organischer Stoffe“, von 1992-1994 leitete er das Fachgebiet „Meeresschutz“. Im September 1994 übernahm er die Abteilung „Umwelt, Verkehr, Lärm“.

Nach fast 28 Jahren Tätigkeit im Umweltbundesamt ist Friedrich seit 2008 als freier Berater u.a. für die Weltbank, die GTZ und die Asia Development Bank tätig. Er ist ein gefragter Redner und gilt weltweit als einer der einflussreichsten Antreiber für einen sauberen, klima- und gesundheitsgerechten Verkehrssektor.

Axel Friedrich als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

  • Nachhaltige Entwicklung im Verkehrsbereich
  • Luftverkehr
  • Minderung der Kohlendioxidemissionen des Verkehrs
  • Alternative Antriebe
  • Kraftstoffeinfluss auf die Schadstoffemissionen
  • Nichtlimitierte Emissionen des Verkehrs
  • Weitere Themen nach Vereinbarung
Zum Seitenanfang