Gerne beraten wir Sie: Fon +49.89.547 26 19 0

Klaus Methfessel

Wirtschaftsjournalist

Biografie

Klaus Methfessel, Jahrgang 1950, studierte Volkswirtschaft in Bonn. Nach dem Ende seines Studiums wandte er sich dem Wirtschaftsjournalismus zu. Nach Stationen bei den Wirtschaftsmagazinen „Capital“ und „Manager Magazin“ war er stellvertretender Chefredakteur des größten Wirtschaftsmagazins in Deutschland, der „Wirtschaftswoche“. Inzwischen leitet er die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten und ist Chefredakteur der Reihe „Wirtschaftswoche-Global“.

Darüber hinaus erlangte er als Autor von „Wenn die D-Mark geht“ (1996) und Co-Autor von „Der Preis der Gleichheit. Wie Deutschland die Chancen der Globalisierung verspielt“ (1998) großes Aufsehen und Anerkennung. 1998 wurde das Buch vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) als „Buch des Jahres“ ausgezeichnet.

In seinen Vorträgen besticht Klaus Methfessel vor allem durch sein profundes Fachwissen und durch die Einblicke ins aktuelle Wirtschaftsgeschehen. Mit provokanten Thesen regt er sowohl zum Nachdenken, als auch zu lebhaften Diskussionen an.

Themen

  • Die wirtschaftliche Situation in Deutschland
  • Globalisierung – Mehr Jobs durch die richtige Strategie
  • Globalisierung und Mittelstand
  • Reform des Sozialstaats
  • Arbeitsmarktentwicklung
  • Weitere Themen nach Vereinbarung

Publikationen

  • Der Preis der Gleichheit. Wie Deutschland die Chancen der Globalisierung verspielt, 1998 (Co-Autor)
  • Wenn die D-Mark geht: Wie Sie nicht zum Verlierer durch die europäische Währungsunion werden, 1996

drucken Seite drucken   empfehlen Seite empfehlen

Weitere Redner zu den Themen von Klaus Methfessel

  • Prof. Dr. Hans Tietmeyer

    Ehem. Präsident der deutschen Bundesbank

    Öffentliche Bekanntheit und Anerkennung erlangte Prof. Dr. Hans Tietmeyer als oberster Währungshüter in seiner Zeit als Präsident der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main von 1993 bis 1999. Zuvor war … [mehr]

    Alle Themenbereiche von Prof. Dr. Hans Tietmeyer:
    Globalisierung, Wirtschaft

  • Prof. Dr. Wolfgang Wiegard

    Wirtschaftsweiser

    Wolfgang Wiegard, Jahrgang 1946, studierte, promovierte und habilitierte sich an der Universität Heidelberg. Nach einem Lehrauftrag an der Hochschule der Bundeswehr in Hamburg und einem Forschungsaufenthalt an der … [mehr]

    Alle Themenbereiche von Prof. Dr. Wolfgang Wiegard:
    Globalisierung, Wirtschaft

 nach oben

Passwort Notwendig!

Sie haben kein Passwort? Hier können Sie ein Passwort anfordern.

Bitte geben Sie Ihr Passwort ein