0
Profilbild: Reiner Calmund

Reiner Calmund

Fußballexperte und Manager

Themen: Management, Sport & Abenteuer

Tags: Fußball, Führung

Reiner Calmund ist eine der originellsten und vielseitigsten Persönlichkeiten der deutschen Fußball- und Medienlandschaft. Fußballer, Trainer, Manager, EM- und WM-Botschafter, TV-Koch, Kolumnist, Mit-Initiator sozialer Kampagnen, Fernsehmoderator, Werbeträger, Talkshow-Gast, gefragter Keynote-Speaker – Reiner Calmund hat in seinem Leben die unterschiedlichsten Rollen ausgefüllt.

Über 20 Jahre arbeitete er in den Führungsgremien von Bayer 04 Leverkusen. Von 1999 bis 2004 war er Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, der ersten Kapitalgesellschaft im deutschen Profifußball. Die Erfolge des Vereins sind untrennbar mit seinem Namen verbunden.

Nachdem Calmund seine Karriere als Fußballer verletzungsbedingt früh aufgeben musste, widmete er sich der Trainings- und Verbandsarbeit. Parallel dazu absolvierte er eine Ausbildung zum Außenhandelskaufmann und ein Studium der Betriebswirtschaft. 1976 engagierte ihn Bayer Leverkusen.

Reiner Calmund formte den Werksklub zu einem modernen, erfolgreichen Fußballunternehmen. Mit dem Aufstieg in die Bundesliga betrat „Calli“ 1979 die große Fußballbühne, auf der er viele Jahre eine Hauptrolle spielen sollte. Unter seiner Führung etablierte sich Bayer Leverkusen ab 1996 langfristig in der nationalen und internationalen Spitze.

Im Sommer 2004 trat Reiner Calmund als Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball GmbH zurück. Nach einer kurzen beruflichen Pause stand er für RTL als „Big Boss“ in der gleichnamigen Reality-Show vor der Kamera. In 11 Folgen suchte er aus 12 Kandidaten eine junge Nachwuchsführungskraft, die 250 000 Euro Startkapital für die Gründung eines eigenen Unternehmens gewann.

Callis zweite Leidenschaft neben dem Fußball (seiner 2008 erschienenen Autobiografie gab er den Titel „fußballbekloppt“) gilt dem Essen. Dieser frönt er im Fernsehen u.a. bei Kochsendungen und als Jurymitglied. Seine lockeren Sprüche sorgen dafür, dass es bei Kochduellen nicht zu ernst zugeht…

Als meinungsstarker „Mann des Wortes“ schreibt Calmund Kolumnen und Beiträge in Tageszeitungen, Magazinen und im Internet. Mit seiner Spontaneität, seinem Humor, seinem Temperament, seiner Schlagfertigkeit und natürlich seinem sportlichen wie wirtschaftlichen Know-how ist Rainer Calmund ein gefragter Redner auf Unternehmensveranstaltungen.

So vielseitig wie die Person Reiner Calmund sind auch die Auszeichnungen, die er bisher erhielt: „Fair Play Award“ der FIFA, „Neven-DuMont-Medaille“, „Goldene Pritsche“, „Genießer des Jahres“, „Goldene Schlemmerente“, „Herbert Award“ für den „besten Sportspruch des Jahres 2008“ und „Health Media Award“ für sein Abnehm- Projekt „IRON CALLI“.

Als Privatmann widmet sich Reiner Calmund seit Jahren intensiv sozialen Projekten im In- und Ausland.

Reiner Calmund als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

  • Mit Kompetenz und Leidenschaft zum Erfolg
  • Parallelen und Unterschiede von Profifußballklubs und Wirtschaftsunternehmen
  • Eine Kalorie kommt selten allein, 2011
  • fußballbekloppt!: Autobiographie, 2008
Zum Seitenanfang