Gerne beraten wir Sie persönlich: +49.89.547 26 19-0 info@econ-referenten.de

Profilbild: Wolfgang Bosbach

Wolfgang Bosbach

Langjähriger Vorsitzender des Bundestags-Innenauschusses

anfragen empfehlen merken
  • Biografie
  • Themen
Redner Video

Klare Überzeugungen, für die er auch streitet. Klare Worte, auch Parteifreunden gegenüber. Dabei aber ein „geborener Verhandler und Vermittler“, wie die WELT einmal über ihn schrieb. Wolfgang Bosbach war gerade in den letzten Jahren eines der markantesten Gesichter im Deutschen Bundestag, vor allem bei innenpolitischen Fragen. Sei es bei der Asylpolitik oder der Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften - er argumentierte stets differenziert und fand immer wieder auch die Zustimmung politischer Gegner.

Wolfgang Bosbach absolvierte eine Lehre als Kaufmann, bildete sich dann zum Betriebswirt weiter, holte das Abitur nach, schloss ein Jura-Studium an und arbeitete im Anschluß als Rechtsanwalt. Seine politische Karriere begann in der Kommunalpolitik; zunächst im Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises, dann im Rat der Stadt Bergisch Gladbach. Im Jahr 1994 zog er erstmals in den Bundestag ein und wurde fünfmal wiedergewählt. Gleichzeitig war er von 2003 bis 2005 stellvertretender Landesvorsitzender der CDU in Nordrhein-Westfalen.

In den Reihen der Bundestags-CDU erwarb sich Wolfgang Bosbach rasch Ansehen und Respekt, bereits 2004 bezeichnete ihn der SPIEGEL als “beliebtesten Politiker der Fraktion”. Neben klassischen innenpolitischen Fragen äußerte er sich als Vorsitzender des Innenausschusses auch immer wieder zu Themen wie Sport, Kunst, Kultur und Medien. Mit der Bundestagswahl 2017 schied Wolfgang Bosbach aus der aktiven Politik aus.

Seine intelligenten Analysen, sein rheinischer Frohsinn und seine Bodenständigkeit machen Wolfgang Bosbach zu einem gern gesehenen Gast in politischen Talkshows und zu einem gefragten Redner bei Veranstaltungen von Banken, Unternehmen und Verbänden.

Wolfgang Bosbach als Redner anfragen
  • Biografie
  • Themen
  • Deutschland in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung - worauf es jetzt ankommt
  • Was hält Europa zusammen? Wohin steuert unser Kontinent? Worauf es jetzt ankommt!
  • Mehr Sicherheit in unsicheren Zeiten - worauf es jetzt ankommt
  • Weitere Themen nach Vereinbarung
Wolfgang Bosbach als Redner anfragen

Weitere Infos zu Wolfgang Bosbach

2019 Januar 16

Verschiedenes

Unsere Vorschau für 2019: Themen, Trends und passende Redner

Blog Bild

Für die EU und das "Projekt Europa" wird 2019 eines der spannendsten Jahre seit langem: Der Brexit steht unmittelbar bevor und niemand weiß, was danach kommt... Im Mai folgen die die Europwahlen und eigentlich gibt es Grund zum Feiern: Der Euro ist 20 geworden! Überhaupt ist 2019 ein Jahr der Jubiläen... Wir haben Ihnen deshalb die passenden Redner zu den Themen des Jahres 2019 zusammengestellt. Zu unseren Empfehlungen geht es hier entlang: Weiterlesen