0
Profilbild: Prof. Dr. Viktor Mayer-Schönberger

Prof. Dr. Viktor Mayer-Schönberger

Digitalisierungsvordenker, Experte für Big Data, Bestseller-Autor

Themen: Innovation & Wissenschaft, Wirtschaft, Zukunft & Trends

Tags: Digitalisierung, Gesellschaft, Gesundheit, Finanzmärkte, Neue Redner, Mobilität, Marketing, Vertrieb

Rednervideos

Prof. Dr. Viktor Mayer-Schönberger

Als andere ihre Diplomarbeit noch mit der Schreibmaschine tippten, gründete Viktor Mayer-Schönberger als Student bereits sein eigenes Softwareunternehmen und entwickelte mit Virus Utilities die damals meistverkaufte österreichische Software. Heute ist der österreichische Jurist Professor für Internet Governance an der Universität Oxford, erfolgreicher Buchautor und berät Unternehmen, Regierungen und internationale Organisationen. Davor war er ein Jahrzehnt Professor in Harvard.

Nach Erfolgen bei der Internationalen Physikolympiade und dem Großen Österreichischen Jugendpreis studierte Viktor Mayer-Schönberger in Salzburg, Harvard und an der London School of Economics Jura. Er promovierte an der Universität Salzburg und habilitierte sich an der Universität Graz.

Viktor Mayer-Schönberger gehört zu den Pionieren beim Thema Big Data und Datenkapitalismus. Sein Buch “Big Data: Die Revolution, die unser Leben verändern wird” erschien 2013, entwickelte sich zum internationalen Bestseller und wurde in 20 Sprachen übersetzt. 2017 veröffentlichte er zusammen mit Thomas Ramge “Das Digital: Markt, Wertschöpfung und Gerechtigkeit im Datenkapitalismus”. Das Buch ist ein Wegweiser in die Datenökonomie, in der Märkte nicht länger über den Preis optimiert werden, sondern über Daten. Damit es auf diesen Märkten aber nicht zu Kartellen kommt, fordern die beiden Autoren eine kluge staatliche Regulierung.

Viktor Mayer-Schönberger ist ein gefragter Gesprächspartner der Medien und gern gesehener Gastredner auf Unternehmensveranstaltungen, Verbandstagungen und Kongressen. In seinen Vorträgen befasst er sich mit der Frage, wie Big Data Wirtschaft und Gesellschaft in allen Bereichen verändern wird - Bildung, Forschung oder Medizin ebenso wie Verkehr, Marketing, Vertrieb oder die Finanzwirtschaft.

Viktor Mayer-Schönberger als Redner anfragen
  • Das Digital – Wie Daten Wirtschaft und Gesellschaft verändern
  • Das Datenzeitalter und die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft
  • Big Data
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung und Medizin/Gesundheit
  • Digitalisierung und die Zukunft der Finanzwirtschaft
  • Digitalisierung und Bildung

(Auswahl)

  • Das Digital: Markt, Wertschöpfung und Gerechtigkeit im Datenkapitalismus, 2017 (zus. mit Thomas Ramge)
  • Lernen mit Big Data: Die Zukunft der Bildung, 2014 (zus. mit Kenneth Cukier)
  • Datenschutzgesetz, 2014 (zus. mit Ernst Brandl)
  • Big Data: Die Revolution, die unser Leben verändern wird, 2013 (zus. mit Kenneth Cukier)
  • Delete: Die Tugend des Vergessens in digitalen Zeiten, 2010
  • Das Recht am Info-Highway, 1997
Viktor Mayer-Schönberger als Redner anfragen

Weitere Infos zu Prof. Dr. Viktor Mayer-Schönberger

2018 Oktober 16

Viktor Mayer-Schönberger erhält International Book Award

Blog Bild

Den Literaturnobelpreis gab es dieses Jahr nicht, freuen können sich die Ullstein Buchverlage aber dennoch - über zwei wichtige Preise, die auf der Frankfurter Buchmesse verliehen wurden. Wir gratulieren Viktor Mayer-Schönberger und Stefan Baron! Weiterlesen

2018 August 22

Viktor Mayer-Schönberger in neuen Digitalrat der Bundesregierung berufen

Blog Bild

Die Bundesregierung gibt beim Thema Digitalisierung Gas und hat einen hochkarätigen Digitalrat eingerichtet. Unter den zehn Experten dieses Gremiums ist auch unser neuer Redner Prof. Dr. Viktor Mayer-Schönberger. Der österreichische Jurist und Professor für Internet Governance in Oxford hat erst unlängst mit seinem neuen Buch "Das Digital" Furore gemacht. Weiterlesen

Zum Seitenanfang