Gerne beraten wir Sie persönlich: +49.89.547 26 19-0 • info@econ-referenten.de
Die Markenexpertin Uli Mayer-Johanssen hat eine Leidenschaft: Sie möchte dazu beitragen, die Wirtschaft und Gesellschaft handlungsfähig zu machen, damit das Morgen lebenswert, aber auch wirtschaftlich tragfähig wird.
Seit über 35 Jahren begleitet sie deshalb Menschen und Unternehmen in strategischen Markenprozessen. Dabei widmet sie sich heute mehr denn je den Themen der systematischen Nachhaltigkeit, um Unternehmen zu helfen, die Zukunft aktiv und positiv zu gestalten.
Expertin für Markenprozesse und systemische Nachhaltigkeit
Zusammen mit zwei Partnern gründete Uli Mayer-Johanssen 1990 die international renommierte Corporate- Identity-Agentur MetaDesign. Unter ihrer inhaltlichen und strategischen Verantwortung wurde die Agentur zu Deutschlands führender Markenagentur. Nach 25 Jahren verließ sie MetaDesign und gründete die Uli Mayer-Johanssen GmbH, um sich ganz der identitätsbasierten Unternehmens- und Markenführung zu widmen. Dabei stehen werteorientierte Führung, Positionierung, Change- und Transformationsprozesse im Zentrum ihrer Arbeit.
2016 gründete sie außerdem die Netzwerkplattform Designing Future, ein Beratungsnetzwerk von Zukunftsgestaltern, die Unternehmen bei progressiven und umsetzbaren Nachhaltigkeitsansätzen begleiten.
"Marken sind Kennzeichen und Symbole für Inhalte, Haltungen und Werte"
Uli Mayer-Johanssen war bis Juli 2019 langjähriges Aufsichtsratsmitglied der IVU Traffic Technologies und ist seit 2014 Aufsichtsratsmitglied des Universitätsklinikums Düsseldorf. Neben vielen Kuratoriums- und Stiftungsratsmandaten wie Common Purpose, Deutsche Stiftung Denkmalschutz oder Berlinische Galerie, wurde sie nach zwölf Jahren im Stiftungsrat der Fachhochschule Schwäbisch Gmünd zur Ehrensenatorin ernannt.
Seit November 2018 ist Uli Mayer-Johanssen Mitglied in der deutschen Gesellschaft des Club of Rome und war von 2019 bis 2022 Mitglied des Präsidiums.
- Wie Visions- und Transformationsprozesse gelingen.
- Positive Zukunftsbilder – oder was stiftet Zuversicht, Sinn und Begeisterung auf dem Weg in die Zukunft?
- Wie Unternehmen, Verbände und Regionen sich mittels Visionsprozessen neu ausrichten können.
- Von Marketingstrategien hin zu Lebensraumstrategien – Region Branding neu denken.
- Mit strategischer Markenführung Wege in die Zukunft bahnen.
- Identitätsbasierte Unternehmens- und Markenführung im Kontext von Nachhaltigkeit.
- Wertebasierte Unternehmens- und Markenführung, um Potentiale und Fähigkeiten zu erschließen.
- Corporate Identity und Vision – Wie es gelingt, sich mit verändernden Rahmenbedingungen den Herausforderungen zu stellen.
- Narrative und ihre Wirkungszusammenhänge.
- „Wir tragen Verantwortung – Vom Wissen zum Wirken“, 2020
- Digitale Markenführung – Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus, 2017
- Kulturmarketing. Theorien, Strategien und Gestaltungsinstrumente, 2014
- Handbuch Unternehmenskommunikation. Ansgar Zerfaß, Manfred Piwinger, 2. Auflage, 2014
Der Vortrag war wirklich klasse. Ganz viele Denkanstöße, die so gut zum Thema gepasst haben und es doch von völlig neuen Perspektiven betrachtet haben. Es waren viele Unternehmer dabei, die haben sich sogar Notizen und Fotos gemacht, um sich die Gedankenstützen mitnehmen zu können. Es war wirklich ein großer Erfolg.
Bettina Eichhammer, Rapid Peaks