Gerne beraten wir Sie persönlich: +49.89.547 26 19-0 info@econ-referenten.de

Profilbild: Tristan Horx

Tristan Horx

Trend- und Zukunftsforscher, Autor, Experte für die Generationen X, Y, Z

anfragen empfehlen merken
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
Redner Video

"Unternehmen bräuchten einen Generationsübersetzer!" – so lautet das Plädoyer von Tristan Horx für ein verständnisvolles Miteinander verschiedener Generationen. Der Trend- und Zukunftsforscher beschäftigt sich früh mit der Frage, was eigentlich nach Generation X, Y und Z kommt. Er selbst gehört zu den sogenannten Millennials, die mit ihren Interessen und Motiven im Fokus vieler Unternehmen stehen, wenn es um Fragen des gesellschaftlichen Wandels oder um innovatives wirtschaftliches Denken geht.

Tristan Horx studierte Kultur- und Sozialanthropologie in Wien. Seit 2017 ist er am Zukunftsinstitut tätig, das sein Vater Matthias Horx gründete – der wohl bekannteste Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum.

Heute spricht und publiziert Tristan Horx über die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung und der Mobilität sowie über die Zukunft der Globalisierung und der Nachhaltigkeit. Mit visionärem Blick und auf humorvolle Weise regt er seine Zuhörer:innen zum kritischen Diskurs an, ruft dazu auf, das eigene Mindset zu prüfen und die Zukunft proaktiv zu gestalten. Seine Vorträge hält er auf Deutsch und in seiner Muttersprache Englisch.

Seit 2018 lehrt Tristan Horx an der SRH Hochschule Heidelberg im Studiengang Trendforschung und an der Fachhochschule Wieselburg in Österreich. Zudem ist er seit 2019 Kolumnist bei der österreichischen Kronen Zeitung. In seinem Podcast Treffpunkt: Zukunft entwickelt Tristan Horx gemeinsam mit prominenten Gästen Utopien für unsere Welt.

Tristan Horx als Redner anfragen
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Das Ende der Generationen Kind – Erwachsener – Pensionist: So einfach sieht unsere Vorstellung von Generationen aus, doch dieses alte Konzept bildet den Zeitgeist nicht mehr adäquat ab. Heute erkennen wir mehrere, intensivere Lebensabschnitte, die für alle Altersgruppen relevant sind. Die „Senioren“ unserer Zeit etwa sind schon längst nicht mehr Greise, sondern aktive Mitglieder der Gesellschaft. Und die Jugend wächst unter völlig anderen Voraussetzungen heran als noch vor einigen Jahren. Diese Entwicklung der Generationen hat wesentlichen Einfluss auf die Gesellschaft, aber auch auf Unternehmen und deren Marketing. Was folgt nach Generation X Y Z? Können diese Generationen überhaupt noch in unseren klassischen Modellen erfasst werden? Und was passiert, wenn eine Generation komplett digital aufwächst? Dieser Vortrag beleuchtet Fragen, mit denen sich Unternehmen aufgrund des Wandels der Generationen beschäftigen müssen.
  • (Poly)Mobilität Die Annahme, dass in der globalisierten Welt Menschen immer mehr mit dem Flugzeug fliegen, hat sich nicht bewahrheitet und das Konzept Auto hat in seiner derzeitigen Form ein Ablaufdatum. Dank des Internets und der Demokratisierung von Information hat sich Mobilität stark gewandelt und neue Formen angenommen – im Digitalen wie im Analogen. Plattformen wie Airbnb oder Uber haben ganze Industrien ausgehebelt und damit gezeigt, dass klassische Mobilitätsunternehmen sich auf den Wandel einstellen müssen. Denn eine polymobile Welt benötigt polymobile Konzepte, anstelle alter, eingefahrener Vorstellungen von schnellen Autos und „immer verspäteten“ Zügen. Dieser Vortrag blickt auf die Zukunft der Mobilität und schärft die Sinne für die Anforderungen, die Menschen an sie stellen.
  • Vom Global Village zur Global City Flüchtlinge, Umweltkatastrophen, Kriege, Konflikte – rund ein Drittel der Menschen assoziiert den Begriff Globalisierung mit diesen Themen. Es entsteht der Eindruck, dass alles immer schlimmer wird. Doch lassen wir die Hysterie einmal außen vor und wagen einen Reality-Check. Wohlgemerkt keinen naiven, natürlich hält die Globalisierung Herausforderungen bereit – und zwar in lokalen und globalen Dimensionen. Daher ist es auch wichtig diese Begriffe nicht als Dichotomie zu verstehen, sondern eine Synthese zu finden. Erkennen Sie in diesem Vortrag die globalen und lokalen Auswirkungen und Zusammenhänge der Globalisierung und deren Synthese: Glokalisierung ist der entscheidende Trend für eine immer vernetztere Welt.
  • Progressive Provinz Ist der ländliche Raum dem Untergang geweiht? So scheint es. Schulen werden geschlossen, Buslinien gekappt, ärztliche Versorgung wird eingestellt. Zum Basiswissen der Zukunftsforschung zählt auch die Erkenntnis, dass jeder Trend irgendwann einen Gegentrend erzeugt. In den nächsten Jahren wird sich deshalb die Sehnsucht in Richtung Urbanität wieder umkehren: Dörfer, Kleinstädte und Regionen können eine Renaissance erleben. Die sich ändernden und verdichteten Lebensphasen der Menschen wirken hier stark mit. In den Konzepten der Progressiven Provinz finden Beziehungsqualität und Weltoffenheit auf neue Weise zusammen – und erzeugen eine neue Vitalität des Lokalen.
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Unsere Fucking Zukunft – Warum wir für den Wandel rebellieren müssen, 2021
Tristan Horx als Redner anfragen

Kurz die Cookies, dann geht's weiter

Auf unseren Seiten werden sog. Cookies eingesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die für die Dauer Ihrer Browser – Sitzung im Zwischenspeicher Ihres Internetbrowsers (sog. Session-Cookies) oder für eine gewisse Dauer (sog. permanent – Cookies) auf Ihrer Festplatte gespeichert werden.

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.