0
Profilbild: Prof. Timo Leukefeld

Prof. Timo Leukefeld

Experte für Energieautarkie, insbesondere beim Wohnen und Bauen

Themen: Innovation & Wissenschaft, Nachhaltigkeit

Tags: Energie, Klimawandel, Umweltschutz

Redner Video

Timo Leukefeld ist Spezialist für das Thema (energetisches) Wohnen der Zukunft. Ihn treibt die Frage um, wie Häuser konzipiert sein müssen, um sich energetisch selbst zu versorgen. Im Mittelpunkt steht für ihn dabei der krisensichere und alternative „Rohstoff“ Sonne zur Eigenversorgung mit Strom und Wärme. Timo Leukefeld zeigt neue Wege im Umgang mit Ressourcen und Energie mit dem Ziel, vom Verbrauch endlicher Ressourcen wegzukommen.

Nach einer Lehre als Instandhaltungsmechaniker studierteTimo Leukefeld an der TU Bergakademie Freiberg das Fach Energetik. Seit den frühen neunziger Jahren ist er in der Energie- und Solarbranche tätig.

Timo Leukefeld versteht sich als Mittler zwischen Forschung, Entwicklung und dem ausführenden Handwerk und berät Politik, Wirtschaft, Kommunen und Bauherren zum Thema Energie. An der Berufsakademie Sachsen lehrt er als Honorarprofessor das Thema Solarthermie im Studiengang Versorgungs- und Umwelttechnik.

Von 2008 bis 2011 war Timo Leukefeld Mitglied des Innovationsrates Sachsen. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Solarpreis von Eurosolar e.V., dem Innovationspreis des MDR Fernsehen und dem Marketingpreis des Deutschen Handwerks.

Als realistischer Visionär spannt Timo Leukefeld in seinen Vorträgen den Bogen zwischen Wissenschaft, Ökologie und Wirtschaft. Seine Ausführungen begeistern die Zuhörer, vermitteln ihnen Wissen der Zukunft und ein Verständnis dafür, wie die Megatrends der Gegenwart zu lebenswerten Zukunftsprojekten werden. Dabei fesseln seine Vorträge buchstäblich die Blicke: Visuell setzt er ausschließlich auf die Kraft der Bilder. Das gibt Raum für Assoziationen und eine feinfühlige Interaktion mit dem Publikum.

Timo Leukefelds Vorträge eignen sich besonders für Banken und Unternehmen aus dem Bereich Immobilien, Bauen und Wohnen. So lautet etwa das Feedback des Holzbau-Spezialisten LIGNOTREND auf seinen Vortrag: “Wir sind sehr zufrieden, ja glücklich dass wir Herrn Prof. Leukefeld für unseren Kundentag gewinnen konnten. Er bekam die beste Note, die bei uns je ein Referent über die Onlinebefragung erhalten hat.”

Timo Leukefeld als Redner anfragen
  • „Intelligent verschwenden” - Neue Wege im Umgang mit Ressourcen und Energie
  • New Energy - Warum wir in einer Welt der unbegrenzten Energien leben
  • Energiewende 2.0: vernetzte Energieautarkie. Neue Geschäftsmodelle für Wohnungswirtschaft, Energieversorger und Banken
  • Die andere Energie. Wie im Zusammenspiel von Vernetzung und Autarkie die Zukunft entsteht.
  • Wie werden wir in Zukunft energetisch leben?
  • Innovationen in der Energieversorgung
  • Der Trend zur Selbstversorgung mit Energie
  • Das EnergieAutarkeHaus – intelligente Eigenversorgung mit Wärme, Strom und Mobilität aus der Sonne

Modern heizen mit Solarthermie: Sicherheit im Wandel der Energiewende, 2014 (Ko-Autor)

Zum Seitenanfang