0
Profilbild: Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Bundesminister und Vizekanzler a.D.

Themen: Politik, Wirtschaft

Tags: Deutschland, Europa, USA, China, Russland, Naher Osten, Neue Redner

Rednervideos

Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel ist einer der prägenden Köpfe der deutschen Sozialdemokratie. Eloquent und zielstrebig, dabei stets authentisch und nahbar, hat ihn seine politische Karriere bis zum Parteivorsitz der SPD und in verschiedenen Funktionen in die Bundesregierung geführt – zuletzt als Außenminister und Vizekanzler im dritten Kabinett Merkel.

Die persönlichen und politischen Wurzeln von Sigmar Gabriel liegen in Niedersachsen. Schon als Teenager engagierte er sich in seiner Heimatstadt Goslar in der Sozialistischen Jugend und gehörte später dem Bundesvorstand der Organisation an. Er trat in die SPD ein und bekleidete im Kreistag von Goslar während seines Gymnasialreferendariats sein erstes politisches Amt.

Seine landespolitische Karriere begann 1990: Zunächst Mitglied des niedersächsischen Landestages, war Sigmar Gabriel dann von 1998 bis 1999 Fraktionsvorsitzender der SPD, bevor er Ende 1999 das Amt des niedersächsischen Ministerpräsidenten übernahm. Nach der Wahlniederlage der SPD 2003 kehrte er an die Spitze der Fraktion zurück. Auf Bundesebene gehörte er von 1999 bis 2005 dem SPD-Parteivorstand an und wurde Ende 2009 zum Parteichef der SPD gewählt.

In der Großen Koalition im Bund führte er von 2005 bis 2009 das Umweltministerium, später von 2013 bis 2017 das Wirtschaftsministerium. Er setzte in dieser Funktion unter anderem das Freihandelsabkommen mit Kanada durch. Im Frühjahr 2017 wurde Sigmar Gabriel schließlich Nachfolger von Frank-Walter Steinmeier im Amt des Außenministers und erwarb sich rasch großes internationales Ansehen. In Deutschland avancierte er zum beliebtesten Politiker.

Bei der Bundestagswahl 2017 holte Gabriel in seinem Wahlkreis Goslar wieder das Direktmandat, blieb bei der Neuauflage der Großen Koalition aber ohne Regierungsamt. Er erhielt Lehraufträge an der Universität Bonn und der Elite-Universität Harvard und schreibt für verschiedene Medien der Verlagsgruppe Dieter von Holtzbrinck.

Sigmar Gabriel ist mit Leib und Seele Politiker und nie um ein offenes Wort verlegen. In seinen Vorträgen spricht er über den Wirtschaftsstandort Deutschland, Europa und geopolitische Themen ebenso wie über soziale Gerechtigkeit. Er referiert auf Deutsch und Englisch.

Sigmar Gabriel als Redner anfragen

In seinen Vorträgen befasst sich Sigmar Gabriel mit folgenden Themenfeldern:

  • Die Welt im Umbruch – Perspektiven deutscher Außenpolitik
  • Internationale Entwicklung
  • Herausforderungen für Europa in einer unbequemen Welt
  • Wirtschaftliche Entwicklung und Zukunftsfragen in Deutschland
  • Weitere Themen nach Vereinbarung
  • Neuvermessungen: Was da alles auf uns zukommt und worauf es jetzt ankommt, 2017
Sigmar Gabriel als Redner anfragen

Weitere Infos zu Sigmar Gabriel

2018 Juni 25

Sigmar Gabriel diskutiert mit Christian Ude über die Welt im Umbruch

Blog Bild

Bei einer Diskussionsveranstaltung der Münchner Volkshochschule zum Thema "Die Welt im Umbruch" beeindruckt Sigmar Gabriel mit seiner klaren Analyse der aktuellen geopolitischen Lage. Weiterlesen

Zum Seitenanfang