Gerne beraten wir Sie persönlich: +49.89.547 26 19-0 • info@econ-referenten.de
Die Karriere von Sara Nuru ist ungewöhnlich und beeindruckend: Die Tochter äthiopischer Immigranten wächst in einer Kleinstadt in Oberbayern auf, gewinnt 2009 bei der TV-Show "Germany’s Next Top Model“ und überzeugt zunächst als Model und Moderatorin – bevor sie 2016 ein eigenes Unternehmen gründet und als Socialpreneur erfolgreich ist.
Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zeichnen Sara Nuru aus, die zusammen mit ihrer Schwester das Social Business nuruCoffee führt. Die beiden haben damit ein nachhaltiges Geschäftsmodell verwirklicht: Das Unternehmen verkauft in Deutschland Kaffee aus Äthiopien, ist aber gleichzeitig die finanzielle Basis des Vereins nuruWomen. Mit Mikrokrediten und Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützt dieser Verein äthiopische Frauen beim Start in die eigene Selbständigkeit.
Sara Nuru engagiert sich seit langem für die humanitäre Organisation „Menschen für Menschen“, 2018 wurde sie vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zur Botschafterin für fairen Handel ernannt.
Sara Nuru inspiriert durch ihren Mut, eigene Wege zu gehen. In ihren Vorträgen erzählt sie ihre faszinierende Geschichte vom "ersten schwarzen Baby aus Erding" über "Germany's Next Top Model" bis zur erfolgreichen Jungunternehmerin.