0
Profilbild: Markus  Flemming

Markus Flemming

Sportpsychologe, ehem. Eishockey-Torwart

Themen: Motivation, Sport & Abenteuer

Tags: Team, Führung, Work-Life-Balance

Egal, ob früher auf dem Eis oder jetzt als Sportpsychologe: Markus Flemming ist der Mann im Hintergrund – der dort allerdings über Sieg oder Niederlage entscheidet! Als Torwart hielt der Eishockeyprofi seinen Mannschaftkollegen jahrelang den Rücken frei, spielte erfolgreich bei großen deutschen Eishockeyvereinen wie den Adlern Mannheim oder dem EHC Freiburg. Mit der Düsseldorfer EG wurde er 1989 und 1991 Deutscher Meister. Als erfahrener Psychologe steht er inzwischen den Eisbären Berlin ebenso zur Seite wie etwa den deutschen Nationalmannschaften im Handball und Basketball.

Markus Flemming ist neben Hans-Dieter Hermann, Jan Mayer und Lothar Linz Mitbegründer eines bundesweit agierenden Coachinginstituts, das Einzelpersonen und Teams aus dem Leistungssport und der Wirtschaft berät und trainiert. Er hat sich dabei auf Stressmanagement, mentales Training und Teambuilding spezialisiert.

Seine Karriere als Eishockeyprofi begann Markus Flemming 1985 im Alter von 17 Jahren beim EC Bad Nauheim. Nach erfolgreichen Jahren als Profi-Torwart in der ersten Liga kehrte er in der Saison 2001/2002 dorthin zurück und beendete danach seine Karriere als aktiver Sportler. Zu dieser Zeit studierte er bereits Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Im Anschluss an sein Diplom arbeitete er einige Zeit in der Personalberatung, bevor er sich ganz dem Coaching verschrieb.

Für Markus Flemming sind mentale Stärke und das richtige psychologische Rüstzeug die entscheidenden Bausteine für Erfolg – egal ob im Sport oder in der Wirtschaft. In Sachen Training und Taktik ist heute bei allen großen Sportnationen das Maximum erreicht. Genauso haben erfolgreiche Unternehmen gut ausgebildetes Personal und gute Geschäftsstrategien. Den entscheidenden Tick voraus zu sein, ist aber nur mit der richtigen Einstellung möglich. Wie sich diese Einstellung erreichen lässt, vermittelt Markus Flemming lebendig, authentisch und praxisnah in seinen Vorträgen. Dabei nutzt er nicht nur nachvollziehbare Beispiele aus dem Eishockey, sondern auch spannende Analogien aus anderen Sportarten wie Fußball oder Bogenschießen.

Markus Flemming als Redner anfragen
  • Erfolg durch mentale Stärke
  • Top-Leistung zum richtigen Zeitpunkt! Was Mitarbeiter oder Führungskräfte von Spitzensportlern lernen können
  • Führung im Zeitalter von Industrie 4.0
  • Teambuilding
  • Stressmanagement
  • Motivation
Zum Seitenanfang