0
Profilbild: Hans-Joachim Watzke

Hans-Joachim Watzke

Geschäftsführer von Borussia Dortmund

Themen: Management, Sport & Abenteuer

Tags: Fußball, Führung, Unternehmer

Der Abstieg in die Niederungen des Amateurfußballs war greifbar nahe, damals 2005, als Hans-Joachim Watzke die Geschäftsführung von Borussia Dortmund übernahm. Der Bundesligist war hoch verschuldet, das Stadion verkauft und die Namensrechte verpfändet.

Doch der Diplom-Kaufmann schaffte das scheinbar Unmögliche: Er baute in Rekordzeit die Verbindlichkeiten ab, 2013 vermeldete der BVB schon wieder mehr als 60 Millionen EUR Gewinn. Und auch der sportliche Erfolg kehrte unter Hans-Joachim Watzkes Führung und Trainer Jürgen Klopp zurück – gekrönt vom Meisterschafts-Double 2011 und 2012.

So ist Hans-Joachim Watzke heute einer der einflussreichsten deutschen Fußballfunktionäre, bekannt für klare Worte ebenso wie für klare Entscheidungen. Durch sein solides Wirtschaften genießt er als Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung nicht nur den Rückhalt des Vereins, sondern einer ganzen Region.

Sein Erfolg gründet dabei auf den Erfahrungen als selbstständiger Unternehmer – Hans-Joachim Watzke führte 15 Jahre lang einen Hersteller für Arbeitsschutzbekleidung – und sicher auch auf seiner Fußballleidenschaft. Als Amateurfußballer war er 30 Jahre lang Mittelfeldspieler seines Heimatvereins Rot-Weiß Erlinghausen.

Als Redner zeigt Hans-Joachim Watzke am Beispiel seines Vereins, wie sich scheinbar aussichtslose Situationen meistern lassen und konsequente Entscheidungen und Führungsstärke letztendlich den Erfolg bringen. Einen Live-Bericht über einen Vortrag unseres Redners Hans-Joachim Watzke finden Sie auf unserem Blog.

Hans-Joachim Watzke als Redner anfragen

Weitere Infos zu Hans-Joachim Watzke

2016 November 11

Hans-Joachim Watzke und sein BVB

Blog Bild

Der charismatische Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund Hans-Joachim Watzke erzählt in fesselnden 60 Minuten die Vereinsgeschichte der letzten 10 Jahre: "Vom Sanierungsfall zum Champion - die Erfolgsgeschichte des BVB". Weiterlesen

  • Vom Sanierungsfall zur Deutschen Meisterschaft: Die Erfolgsstory des BVB
Zum Seitenanfang