0
Profilbild: Bastian Sick

Bastian Sick

Journalist und Autor, „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“

Themen: Kultur

Tags: Außergewöhnliches, Bildung, Unterhaltung, Humor

Rednervideos

Bastian Sick

Bastian Sick ist so etwas wie der „Deutschlehrer der Nation“. Schon in der Schule war Deutsch sein Lieblingsfach, als Lektor und Übersetzer für den Carlsen-Verlag entwickelte er sein Gespür für die Feinheiten von Rechtschreibung und Grammatik weiter. Beim SPIEGEL arbeitete er zunächst als Dokumentationsjournalist, bevor er 2003 begann, die Sprachkolumne „Zwiebelfisch“ zu schreiben. Sein humorvoller Blick auf die Stolpersteine der deutschen Sprache brachte ihm innerhalb kürzester Zeit eine große Fangemeinde ein. Schon im Herbst 2004 erschien mit „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ sein erstes Buch, das innerhalb weniger Wochen die Bestsellerlisten stürmte und in nur zwei Jahren über 1,5 Millionen mal verkauft wurde.

Es folgten zahlreiche Fernsehauftritte, eine Lesereise durch ganz Deutschland und 2005 der zweite Band „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod – Folge 2 – Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache“. Im Jahr 2006 hielt Bastian Sick in der Köln-Arena vor 15.000 Zuschauern die größte Deutschstunde der Welt ab, das dritte Dativ-Buch erschien, gleichzeitig ging Bastian Sick erstmals mit einem Bühnenprogramm auf Tour. ,,Die große Bastian-Sick-Schau“ – eine Mischung aus Lesung und Comedy – führte ihn bis in die Schweiz und wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Auf unserem Blog finden Sie einen Live-Bericht über den Münchner Tourauftritt unseres Redners Bastian Sick.

Unter dem Titel „Happy Aua“ hat Bastian Sick bereits sechs „Bilderbücher“ mit den schönsten Fundstücken „aus dem Irrgarten der deutschen Sprache“ herausgebracht. Für den WDR erarbeitete er eine dreiteilige Fernsehshow, auf Einladung des Goethe-Instituts absolvierte er eine Südamerika-Tour mit zehn Auftritten in sechs Ländern und gastierte außerdem bei den Goethe-Instituten in Kanada, Ungarn, Spanien, England, Italien, Portugal und Estland. Ende 2009 übersprang die Gesamtverkaufszahl aller Bastian-Sick-Bücher schließlich die Vier-Millionen-Marke.

Seit Sommer 2009 arbeitet Bastian Sick als freier Autor, es folgten weitere Bühnenprogramme und 2015 mit „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod – Folge 6“, der vorerst letzte Teil der Reihe. Aktuell stehen weitere Lesereisen auf dem Programm. Bastian Sick ist gerngesehener Gast in Fernsehsendungen und bei Unternehmensveranstaltungen. Mit Humor, aber ohne Klamauk unterhält er seine Zuhörer mit seinen amüsanten Einlassungen zur deutschen Sprache und zeigt, wie nur ein vergessener Buchstabe einen ganzen Satz ins Absurde abgleiten lässt….

Bastian Sick als Redner anfragen
  • Das Beste aus „Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod“ und “Happy Aua”
  • Aus dem Irrgarten der deutschen Sprache

Ferner bietet Bastian Sick folgende Bühnenproduktionen für große Hallen an:

  • Aus Jux und Tolleranz
  • Die große Bastian-Sick-Schau
  • Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen: Ein Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache, 2017
  • Füllen Sie sich wie zu Hause, 2014
  • Wir braten Sie gern, 2013
  • Wie gut ist Ihr Deutsch?: Der große Test, 2011
  • Hier ist Spaß gratiniert: Ein Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache, 2010
  • Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod Folge 4: Das Allerneuste aus dem Irrgarten der deutschen Sprache, 2009
  • Happy Aua 2: Ein Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache, 2008
  • Happy Aua: Ein Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache, 2007
  • Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3. Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache, 2006
  • Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 2. Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache, 2005
  • Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache, 2004
Bastian Sick als Redner anfragen

Weitere Infos zu Bastian Sick

2017 August 09

Bastian Sick: Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen!

Blog Bild

Schnell noch eine Urlaubslektüre gefällig? Bastian Sick ist wieder da, mit einem neuen "Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache"! Egal ob Strandurlaub oder Städtreise - das Buch passt in jeden Koffer und gute Laune ist bei der Lektüre garantiert. Weiterlesen

2012 Februar 09

Mit Bastian Sick durch den Irrgarten der deutschen Sprache

Wer aus "Jux und Tolleranz" am Montag Abend zu Bastian Sicks Show ins Münchner Prinzregententheater gekommen war, hatte gut lachen. Und hat obendrein eine Menge gelernt. Denn an einem Abend mit Deutschlands bekanntestem "Deutschlehrer" bleibt kein Auge trocken - und... Weiterlesen

Zum Seitenanfang