0
Profilbild: Andreas Steinle

Andreas Steinle

Trendforscher, Geschäftsführer Zukunftsinstitut

Themen: Zukunft & Trends

Tags: Gesellschaft, Digitalisierung, Marketing

Redner Video

Andreas Steinle leitet das Zukunftsinstitut, das 1998 von Matthias Horx gegründet wurde und zu den einflussreichsten Think-Tanks der europäischen Trend- und Zukunftsforschung zählt. Er ist Zukunftsexperte für Megatrends, Konsumtrends, New Marketing, Lifestyle, Innovationsmanagement und Medien.

Beim Zukunftsinstitut berät Andreas Steinle mit viel Herzblut und Leidenschaft Unternehmen bei der Frage, wie sie ihre Zukunftsfitness verbessern können. Sein Karriereweg führte ihn vom Hamburger Trendbüro nach Frankfurt zum Zukunftsinstitut mit Zwischenhalt in New York, wo er im Rahmen seiner internationalen Trendrecherchen arbeitete und lebte.

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Andreas Steinle mit der Theorie und Praxis der modernen Trend- und Zukunftsforschung. Bevor er sich dem Zukunftsinstitut anschloss, war er Geschäftsführer des Hamburger Trendbüros.

Andreas Steinle tritt regelmäßig als Redner auf internationalen Kongressen und vielen anderen Veranstaltungen von Unternehmen und Verbänden auf. Er präsentiert seine Inhalte dynamisch und rhetorisch eloquent und bekommt von den Zuhörern stets beste Feedbacks.

Seinen Abschluss als Diplom-Kommunikationswirt machte Andreas Steinle an der Universität der Künste, Berlin. Später war er nebenberuflich zwei Jahre lang als Lehrbeauftragter am Institut für Sprache und Kommunikation der Technischen Universität Berlin tätig. Er hat mehrere Studien und Bücher veröffentlicht.

Andreas Steinle als Redner anfragen

Weitere Infos zu Andreas Steinle

2015 August 31

Andreas Steinle: Wie Sie Neugierde managen

Was macht der Chef da im Konferenzraum? Und die Kollegin nebenan, mit wem telefoniert die eigentlich so lange? Neugierig sind wir doch alle, auch wenn man es nicht zugeben will. Und Neugierde manchmal sogar verpönt ist. Eigentlich ist Neugierde aber etwas positives - denn nur wer fragt und nachforscht, kommt auch auf neue Ideen. Warum Neugierde ein regelrechter Motor für Innovationen ist und wie Unternehmen neugierige und innovative Mitarbeiter finden, das hat uns Zukunftsforscher Andreas Steinle im Interview erklärt. Weiterlesen

  • Die Zukunftsgesellschaft: Magie der Megatrends
  • Der perfekte, digitale Sturm: No Data, No Business
  • Handel von Morgen: Besser als Hollywood
  • Food Trends: Naschen Sie bereits Insekten?
  • Lebensstile von morgen: Die neuen Zielgruppen
  • Cross-Innovation: Von anderen Branchen lernen
  • Neugier-Management: Treibstoff für Innovation
  • Märkte von morgen: Die wichtigsten Konsumtrends
  • Smart Media: Die Zukunft der Kommunikation
  • Weitere Themen nach Vereinbarung
  • Die Zukunft des Konsums – Wie Meta-Services die Wirtschaft umkrempeln, 2013 (zus. mit Thomas Huber und Franziska Steinle)
  • Familienmärkte – Wie der Wandel der Familien neue Chancen eröffnet, 2012 (zus. mit Thomas Huber und Harry Gatterer)
  • Future Company: Die Zukunft der Unternehmenskulturen, 2010 (zus. mit Oliver Dziemba)
  • Praxis-Guide Cross-Innovations – Wettbewerbsvorteile durch einen branchenübergreifenden Innovationsansatz, 2009 (zus. mit Patrick Mijnals)
  • Zukunft machen – Wie Sie von Trends zu Business-Innovationen kommen, 2007 (zus. mit Matthias Horx u.a.)
  • Lebensstile 2020 – Eine Typologie für Gesellschaft, Konsum und Marketing, 2007 (zus. mit Oliver Dziemba)
  • Service-Märkte – Die Neuen Dienstleister, 2006 (zus. mit Birgit Mager)
  • Die neue Moral der Netzwerkkinder, 2003 (zus. mit Peter Wippermann)
Zum Seitenanfang