0
Profilbild: Prof. Dr. Christoph M. Schmidt

Prof. Dr. Christoph M. Schmidt

Vorsitzender der Wirtschaftsweisen, Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung

Themen: Wirtschaft

Tags: Arbeit, Demographie, Energie, Euro, Finanzkrise, Brexit

Christoph M. Schmidt ist seit Anfang 2009 Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, wie die Fünf Wirtschaftsweisen offiziell heißen. Er ist dort zuständig für die Themenbereiche Energie und Industriepolitik. Im März 2013 übernahm er von Wolfgang Franz den Vorsitz im Sachverständigenrat.

Der Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI Essen) ist zudem Professor an der Ruhr-Universität Bochum.

Christoph Schmidt studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, wurde an der Princeton University promoviert und habilitierte sich 1995 an der Universität München.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die angewandte Ökonometrie, insbesondere arbeits- und bevölkerungsökonomische Fragestellungen.

Christoph Schmidt ist ein gefragter Redner auf Unternehmensveranstaltungen.

Christoph M. Schmidt als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

Prof. Schmidt hält Vorträge rund um die Themen

  • Eurokrise/Finanzkrise
  • Energie/Erneuerbare Energien
  • Demographischer Wandel und Zukunft der Arbeit
  • Wachstum und Wohlstand

Christoph Schmidt ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.

Zum Seitenanfang