Gerne beraten wir Sie persönlich: +49.89.547 26 19-0 info@econ-referenten.de

Profilbild: Prof. Dr. Volker Quaschning

Prof. Dr. Volker Quaschning

Professor für Regenerative Energiesysteme und einer der führenden Energiewende-Forscher

anfragen empfehlen merken
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
Redner Video

Volker Quaschning setzt sich seit vielen Jahren für effektiven Klimaschutz ein. Er ist überzeugt, dass die Energieversorgung für eine Begrenzung der globalen Erwärmung schnellstmöglich vollständig durch erneuerbare Energien gedeckt werden muss.

Der studierte Elektrotechniker promovierte an der TU Berlin zu Photovoltaikanlagen und habilitierte zu Klimaverträglichen Energiesystemen. Danach arbeitete er gut vier Jahre als Projektleiter für Solare Energiesysteme beim DLR, zuständig für die Plataforma Solar de Almería in Spanien.

Mit gerade einmal 35 Jahren wurde Volker Quaschning 2004 Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin. Er leitet dort den Studiengang Regenerative Energien und erhielt den Forschungspreis der HTW.

1998 schrieb er das Standardlehrbuch "Regenerative Energiesysteme", das auf Englisch, Arabisch und Russisch übersetzt wurde und in Deutschland inzwischen in neunter Auflage erschien. Sein zweites Buch "Erneuerbare Energien und Klimaschutz" erreichte 2020 bereits die 5. Auflage und wurde auf Englisch und Tschechisch übersetzt.

In seinen mitreißenden und auch für Laien gut verständlichen Vorträgen begeistert Volker Quaschning regelmäßig sein Publikum. Bei ARD, ZDF, RBB, der Deutschen Welle sowie bei vielen Radiosendern ist er ein gefragter Interviewpartner. Er betreibt einen Youtube-Kanal zu erneuerbaren Energien und Klimaschutz, mit dem er mittlerweile ein Millionenpublikum erreicht.

Volker Quaschning als Redner anfragen
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Energiewende und Klimaschutz – Sind wir wirklich besser als Trump?
  • Warum wir eine echte Energierevolution anstelle einer lauen Energiewende brauchen.
  • Strom, Wärme, Verkehr – Was muss sich für einen erfolgreichen Klimaschutz ändern?
  • Anforderungen an die Heizungsbranche durch das Pariser Klimaschutzabkommen.
  • Die Bedeutung der Windkraft für die Energiewende und den Klimaschutz.
  • Die Bedeutung photovoltaischer Eigenverbrauchsanlagen für den Klimaschutz in Deutschland.
  • Elektroauto, Diesel oder Wasserstoff Womit stoppen wir die Klimakrise?
  • Biografie
  • Themen
  • Publikationen
  • Regenerative Energiesysteme: Technologie - Berechnung - Simulation, 2020 (9. Auflage)
  • Erneuerbare Energien und Klimaschutz: Hintergründe – Techniken und Planung, 2020 (5. Auflage)
  • Mülltrenner, Müsliesser und Klimaschützer: Wir Deutschen und unsere Umwelt, 2010
Volker Quaschning als Redner anfragen