0
Profilbild: Timo Heinze

Timo Heinze

Ehem. Bayern-München-Spieler, angehender Sportpsychologe

Themen: Motivation, Sport & Abenteuer

Tags: Neue Redner, Fußball

Rednervideos

Timo Heinze

Thomas Müller. Mats Hummels. Manuel Neuer. Aus ihnen wurden Weltstars, mit ihnen im Team gespielt hat Timo Heinze. Auch er galt als großes Talent, durchlief die Nachwuchsmannschaften des FC Bayern München, gewann mit dessen A-Jugend die Deutsche Meisterschaft und wurde schließlich Kapitän der zweiten Mannschaft. Als Jugendnationalspieler bestritt er über zwanzig Länderspiele für Deutschland. Im Abschiedsspiel von Oliver Kahn (FC Bayern gegen die deutsche Nationalmannschaft) wurde er in der ausverkauften Allianz Arena in die Mannschaft des deutschen Rekordmeisters eingewechselt.

Der große Durchbruch gelang Timo Heinze jedoch nicht. Mit 24 Jahren beendete er nach einer langwierigen Verletzung und darauffolgenden Rückschlägen vorzeitig seine Karriere - sein großer Traum war geplatzt. Was nun?

Timo Heinze beschloss, an der Deutschen Sporthochschule Köln zu studieren. Während des Studiums veröffentlichte er beim renommierten Rowohlt-Verlag sein Buch „Nachspielzeit – eine unvollendete Fußballkarriere“. Das Buch hielt sich wochenlang in den Bestsellerlisten, nachdem zunächst mehrere Verlage das Manuskript abgelehnt hatten. Aktuell liegt Timo Heinze in den letzten Zügen seines Psychologiestudiums, das er nach Abschluss seines Sportstudiums aufgenommen hat. Sein Ziel: als Sportpsychologe seine Erfahrungen weiterzugeben.

Die Leidenschaft für das runde Leder hat Timo Heinze indes nicht verloren: Der heute 31-Jährige ist inzwischen Kapitän der deutschen Futsal-Nationalmannschaft. Er gilt als Pionier dieser in Deutschland noch jungen, rasanten Hallenfußball-Variante. Im Premieren-Länderspiel gegen England, das live im Fernsehen übertragen wurde, schrieb er als erster deutscher Futsal-Torschütze Geschichte.

Timo Heinzes Kernthema als Redner ist der Umgang mit Misserfolgen und Rückschlägen, die in seinen Augen eine Chance für die eigene Entwicklung in den unterschiedlichsten Lebens- und Arbeitsbereichen bedeuten können. Diese Botschaft vermittelt er in seinen Vorträgen sehr anschaulich und mit großer Authentizität. Und gibt nebenbei einen ehrlichen Einblick in die Welt des Profifußballs, in der es nur wenige Spieler nach ganz oben schaffen.

Timo Heinze als Redner anfragen

Weitere Infos zu Timo Heinze

2018 Februar 02

Münchner Eventtag am 2. März 2018 - Wir sind dabei!

Blog Bild

Die Vorbereitungen für den Münchner Eventtag am 2. März laufen bei uns auf Hochtouren. Erstmals sind wir als Aussteller bei dieser Messe für Tagungs- und Veranstaltungsplaner im Haus der Bayerischen Wirtschaft dabei. Weiterlesen

  • Erfolgreich Scheitern
  • Warum in der Nachspielzeit die schönsten Tore fallen
  • Nachspielzeit. Eine unvollendete Fußballkarriere, 2012
Zum Seitenanfang