0
Profilbild: Prof. Dr. Norbert Lammert

Prof. Dr. Norbert Lammert

Bundestagspräsident a.D.

Themen: Politik

Tags: Neue Redner, Gesellschaft, Europa, Werte, Deutschland

Redner Video

Rednervideos

Prof. Dr. Norbert Lammert

Norbert Lammert sprach beim Tag der Immobilienwirtschaft 2016 über "Europa: Baustellen und Grundstücke"
(35:49 min)

Nobert Lammert gehört zu den prägenden Köpfe in der deutschen Politik. Insbesondere als Präsident des Deutschen Bundestages erwarb er sich parteiübergreifend Respekt und Anerkennung, nicht zuletzt durch seinen Humor und seinen feinen Sinn für Ironie. Unbequem für manchen Abgeordneten verfolgte er stets das Ziel, überparteilich die Rechte und Regeln des Parlaments zu wahren.

Seine politische Karriere begann in seiner Heimatstadt Bochum, wo Norbert Lammert Politikwissenschaft, Soziologie, Neuere Geschichte und Sozialökonomie studierte und promovierte.Über seine Mitgliedschaft in der Jungen Union und ein Stadtratsmandat führte ihn sein Weg in den CDU-Landesvorstand in NRW und 1980 erstmals in den Bundestag, dem er schließlich fast 40 Jahre lang angehörte.

Unter Bundeskanzler Helmut Kohl war Norbert Lammert Parlamentarischer Staatssekretär im Bildungs-, Wirtschafts- und Verkehrsministerium. Angela Merkel berief ihn im Wahlkampf 2005 als “Brückenbauer zu Künstlern und Intellektuellen” mit Zuständigkeit für Kultur in ihr “Kompetenzteam”.

Literatur, Musik und Kunst sind neben der Politik die zweite große Leidenschaft des Norbert Lammert. Für seine stets geschliffenen Einwürfe, Kommentare und Reden erhielt er 2017 den Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache. Im gleichen Jahr übertrug Norbert Lammert die Liturgie-Teile Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei in modernes Deutsch; das Libretto wurde vom Deutschen Symphonie-Orchester uraufgeführt. Daneben schreibt er regelmäßig Buchrezensionen und Theaterkritiken. Er hat mehrere Ehrendoktorwürden inne und ist seit 2008 Honorarprofessor an der Ruhr-Universität Bochum.

Nach der Bundestagswahl 2017 schied Norbert Lammert aus der aktiven Politik aus, seit 2018 ist er Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung. Nobert Lammert spricht in seinen Vorträgen über gesellschafts- und wirtschaftspolitische Fragen und ist dabei nie um ein klares Wort verlegen.

Norbert Lammert als Redner anfragen
  • Deutschland und Europa – Herausforderungen in einer globalen Welt
  • Wirtschaft und Politik in Zeiten der Globalisierung
  • Wirtschaftsethik – Erfahrungen und Erörterungen in Zeiten der Globalisierung
  • Wer vertritt das Volk? Demokratie zwischen Parlamenten und Plebisziten
  • Flagge zeigen! Staatsbürgerliche Orientierungen in turbulenten Zeiten
  • Weitere Themen nach Vereinbarung
  • Unser Staat. Unsere Geschichte. Unsere Kultur.: Verantwortung für Vergangenheit und Zukunft, 2017
  • Wer vertritt das Volk?: Reden über unser Land, 2017
  • Verfassung, Patriotismus, Leitkulutr: Was unsere Gesellschaft zusammenhält, 2006
Norbert Lammert als Redner anfragen

Weitere Infos zu Prof. Dr. Norbert Lammert

2018 September 10

Norbert Lammert und Ursula Heller diskutieren über die multikulturelle Gesellschaft

Blog Bild

Auf Einladung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sprach BR-Moderatorin Ursula Heller mit dem langjährigen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert über die Herausforderungen einer multikulturellen Gesellschaft. Es war eine sehr nachdenkliche und aufrüttelnde Diskussion, in der Lammert immer wieder die Verantwortung jedes Einzelnen für das Gemeinwesen deutlich machte. Weiterlesen

Zum Seitenanfang