0
Profilbild: Götz Schartner

Götz Schartner

Professioneller Hacker und Sicherheitsexperte

Tags: Digitalisierung, Mittelstand, Unternehmer

Redner Video

Rednervideos

Götz Schartner

Live Hacking: So brechen Hacker in IT-Netze ein @ITandBusinessDE
(1:04:37 Std)

Götz Schartner ist professioneller Hacker, IT-Experte, Autor und Sicherheitsforscher. Die Welt der Internetkriminalität und Cyber-Spionage kennt er wie seine Westentasche. Als sogenannter Penetrationstester überprüft er im Auftrag von Unternehmen die Sicherheit ihrer IT-Netzwerke und erlebt dabei täglich, welche dramatischen Folgen Sicherheitslücken für Unternehmen, aber auch für Privatpersonen haben können. Die Liste der Bedrohungen ist dabei lang: Hacking, Phishing, Datenklau - von Identitätsdiebstahl bis hin zur Fremdsteuerung ganzer Industrieanlagen.

In seinen abwechslungsreichen und ebenso informativen wie unterhaltsamen Vorträgen eröffnet Götz Schartner seinen Zuhörern einen Blick auf die Welt der Internetkriminalität. Er zeigt ihnen live, wie schnell und einfach nicht nur Smartphones und Webseiten, sondern auch vermeintlich gut geschützte Unternehmensnetzwerke gehackt, manipuliert und ausspioniert werden können. Dabei führt er seinem Publikum nicht nur die Gefahren und Risiken vor Augen, die die zunehmende Digitalisierung mit sich bringt, sondern gibt auch wertvolle Hinweise, wie sich Unternehmen und Privatleute vor Cyber-Angriffen schützen können.

Götz Schartner ist Gründer und Geschäftsführer der Informationssicherheits-Firma 8com GmbH und Chief Information Security Officer (CISO) eines weltweit tätigen Unternehmens. Mit seinen Vorträgen hat er weltweit bereits über 1 Million Menschen erreicht.

Götz Schartner als Redner anfragen
  • Tatort www - ein Vortrag für alle Internetnutzer. Sorgen Sie mit diesem Vortrag für Begeisterung und machen Sie die Teilnehmer auf das Thema Informationssicherheit aufmerksam, denn: Über 50 Millionen Euro Schaden sind deutschen Unternehmen und privaten Internetnutzern durch Cyber-Kriminalität allein im Jahr 2016 entstanden. Die Methoden der Täter sind vielfältig. Doch wer weiß, wo die Gefahren lauern, kann sich effektiv vor ihnen schützen. Im Vortrag erlebt das Publikum live und hautnah, wie kriminelle Hacker vorgehen. Am Ende des Vortrags steht die Erkenntnis: Man darf sich nicht allein auf die Technik verlassen. Ob zu Hause am PC oder am Arbeitsplatzcomputer, der Mensch ist die wichtigste Waffe im Kampf gegen Cyber-Kriminalität. Der Vortrag ist für jede Altersgruppe geeignet und wird von Götz Schartner individuell auf die jeweilige Zielgruppe - Unternehmer, Mitarbeiter, Ärzte, Steuerberater, Silver-Surfer, Eltern,Schüler etc. - abgestimmt.
  • Cybercrime & Wirtschaftsspionage - ein Vortrag für Unternehmer, Führungskräfte, Geschäftsführer, Vorstände. Der Vortrag zeigt die faszinierende Welt der Hacker, klärt auf und begeistert. Ob Viren, Trojaner, Ransomware oder Phishing – die Bedrohungen für Unternehmen durch Cyber-Kriminalität sind heute so groß wie nie. So oft man in den Medien auch von spektakulären Hacking-Angriffen liest: Es ist etwas ganz anderes,die Methoden der Cyber-Kriminellen hautnah zu erleben. Götz Schartner schildert nicht nur, wie einfach sich Sicherheitsmaßnahmen umgehen lassen, er macht genau das live auf der Bühne vor und zeigt: Jedes Unternehmen – egal wie groß – kann ins Visier krimineller Hacker gelangen. Mit dieser Erkenntnis werden die Zuhörer aber nicht alleingelassen. Sie lernen effektive Maßnahmen kennen, um ein ausreichendes Sicherheitsniveau ihren Unternehmen zu gewährleisten.
  • Online-Banking – aber sicher! Mit diesem Vortrag gewinnen Sie Menschen im Handumdrehen für sicheres Online-Banking. Wer für die Erledigung seiner finanziellen Angelegenheiten das Online-Banking-Angebot seiner Bank nutzt, hat viele Vorteile. Trotzdem stehen viele Menschen Online-Banking-Angeboten skeptisch gegenüber. Dieser Vortrag zeigt den Teilnehmern nicht nur, wie die gängigen Online-Banking-Angebote funktionieren, sondern nimmt ihnen auch die Angst vor deren Nutzung. Die Inhalte des Vortrags sind nicht nur für Kunden konzipiert; auch Mitarbeiter von Banken und Kreditinstituten können in einem Hands-on-Training von Götz Schartners Erfahrungen profitieren.
  • Vorsicht, Freund liest mit!: Wie wir alle seit Jahren ausspioniert werden und wie wir uns wehren können, 2014
  • Tatort www: Die spektakulärsten Fälle eines professionellen Hackers - und wie Sie sich gegen Hacking, Phishing und Datenklau schützen können, 2013
Götz Schartner als Redner anfragen

Zum Seitenanfang