0
Profilbild: Dr. med. Frank Ulrich Montgomery

Dr. med. Frank Ulrich Montgomery

Präsident der Bundesärztekammer und Ehrenvorsitzender des Marburger Bundes

Themen: Politik

Tags: Gesundheit

Rednervideos

Dr. med. Frank Ulrich Montgomery

Frank Ulrich Montgomery ist der prominenteste Standesvertreter der deutschen Ärzteschaft. Der Radiologe und Oberarzt am Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf engagiert sich seit mehr als 30 Jahren in der Berufspolitik und ist ein gefragter Gesprächspartner der Medien.

Seit 1983 ist Frank Ulrich Montgomery Vorsitzender des Marburger Bundes in Hamburg. 1989 wurde er auf Bundesebene zum Ersten Vorsitzenden des Marburger Bundes gewählt, der die angestellten und beamteten Ärzte vertritt. Seit 2007 ist er dessen Ehrenvorsitzender.

Frank Ulrich Montgomery gilt als eloquenter und mit großem Verhandlungsgeschick ausgestatteter Kämpfer für den ärztlichen Berufsstand. Unter seiner Leitung hat sich der Marburger Bund zu einer starken Standesvertretung mit rund 110.000 Mitgliedern (gegenüber 55.000 bei seiner Amtsübernahme) entwickelt. Zu Montgomerys größten Leistungen zählt sein Einsatz gegen die Ausbeutung von Klinikärzten. Er klagte öffentlich die Überlastung deutscher Klinikärzte und die schlechten Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern an. Sein Engagement für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Lohn brachte ihm den Titel „Robin Hood des Gesundheitssystems” ein.

2007 wurde Frank Ulrich Montgomery Vizepräsident der Bundesärztekammmer, 2011 wurde er zu deren Präsidenten gewählt. An der Spitze der deutschen Ärzteschaft vertritt er die Interessen von 480.000 Medizinern in Deutschland. Zugleich ist er in dieser Funktion einer der beiden Vorsitzenden des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin. Im April 2015 wählte der Vorstand des Weltärztebundes Montgomery zu seinem stellvertretenden Vorsitzenden.

Für sein Engagement im Bereich der Gesundheits- und Sozialpolitik, der Wissenschaft und der medizinischen Ethik 2012 verlieh ihm der Senat der Stadt Hamburg den Ehrentitel Professor.

Frank Ulrich Montgomery ist bei Veranstaltungen von Banken, Unternehmen und Versicherungen als Redner gefragt, unter anderem zur Zukunft der medizinischen Versorgung in Deutschland.

Frank Ulrich Montgomery als Redner anfragen
  • Medizinische Versorgung in der Zukunft – Mangel auf dem Land, Überfluss in der Stadt?
  • Medizinische Versorgung im Spannungsfeld von Demografie und Wirtschaftlichkeit
  • Weitere gesundheitspolitische Themen nach Vereinbarung
Frank Ulrich Montgomery als Redner anfragen

Zum Seitenanfang