David Bosshart ist CEO des renommierten Gottlieb-Duttweiler-Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft (GDI). Das Institut ist ein unabhängiger europäischer Think Tank für Handel, Wirtschaft und Gesellschaft.

David Bossharts Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Themen Zukunft des Konsums und gesellschaftlicher Wandel, Management und Kultur, Globalisierung und politische Philosophie. Zu seinen Kunden zählen internationale Konzerne und Verbände, mittelständische Unternehmen im Handel und der Konsumgüterindustrie sowie Forschung und Wissenschaft.

David Bosshart ist Autor zahlreicher Publikationen und als vielsprachiger Redner sehr gefragt auf internationalen Veranstaltungen in Europa und den USA. Er hält seine Vorträge auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Nach einer Handelsausbildung studierte David Bosshart und promovierte in Philosophie und politischer Theorie an der Universität Zürich. Tätigkeiten in der Kommunikations- und Marketingberatung, im Handel und in der wissenschaftlichen Forschung schlossen sich an.

Zwischen 1991 und 1996 war Bosshart Abteilungsleiter am GDI, 1997 bis 1999 Leiter der strategischen Entwicklung und der Direktion Kultur und Soziales („Kulturprozent“) beim Migros-Genossenschaftsbund. 1999 kehrte er als CEO an das Gottlieb-Duttweiler-Institut zurück.

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  • Die Zukunft der Gesellschaft:
    Bildung im Wandel. Familienstrukturen im Wandel. Was macht eine Gesellschaft zukunftsfähig?
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  • Business Models im Wandel: was setzt sich durch?
    Mehr Konsolidierung und Monopole? Start ups im Wandel. Welche Rolle spielt Technologie für KMUs?
  • Entangled Life: Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit in der vernetzten Welt.
    Wenn alles mit allem verwunden ist, werden Mensch, Tier, Pflanzen und Umwelt, Viren, Bakterien und Pilze gleichwertige Akteure im Überlebensspiel. Wir sehen die Welt mit neuen Augen der verschiedenen Akteure. Wie künstlich wird die Ernährung in Zukunft? Wie definieren wir Gesundheit?
  • Soft Power - Smart Power - Hard Power.
    Europa ist vor allem Soft Power: Ein Lebensstil mit schönen urbanen Räumen, tolle Museen, Shopping und Restaurants, alle wichtigen Luxusmarken, Fussball als Religion, alpiner Raum und Küsten, und alles in Freiheit und mit demokratischen Institutionen abgesichert. Aber Smart Power ist USA und China: Künstliche Intelligenz, Plattformen, Persuasion durch Social Media. Und Russland lehrt uns, dass Hard Power - militärische Durchsetzung - wieder zurückkehrt in die Welt des Wohlstandes. Was bedeutet das für Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum?
  • Das Ende des Konsums: Wenn Daten den Handel überflüssig machen, 2019 (Ko-Autor)
  • The Age of Less – Die neue Wohlstandsformel der westlichen Welt, 2011
  • Billig. Wie die Lust am Discount Wirtschaft und Gesellschaft verändert, 2004
  • Toptrends. Grundlagen für das eigene Zukunftshandeln (zusammen mit Norbert Bolz und Ulrich Becker), 2000
  • Die Zukunft des Konsums – Wie leben wir morgen?, 1998
  • Kult-Marketing. Die neuen Götter des Marktes, 1995
  • Toptrends, 1995
  • Politische Intellektualität und totalitäre Erfahrung, 1992
Dr. David Bosshart als Redner anfragen