0
Profilbild: Bernhard Peters

Bernhard Peters

DFB-Berater, Direktor Sport beim HSV

Themen: Motivation, Sport & Abenteuer

Tags: Fußball, Team

Bernhard Peters, Jahrgang 1960, begann seine Hockey-Karriere schon im Alter von 10 Jahren – zunächst natürlich als Spieler beim beim RTHC Rheine . Nach dem Abitur begann er ein Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln, bildete sich an der Trainer-Akademie in Köln weiter und ergriff 1983 als sportlicher Leiter beim CHTC Krefeld den Beruf des Hockey-Trainers.

Zwei Jahre später wurde Bernhard Peters bereits Bundestrainer beim Deutschen Hockey-Bund und betreute zunächst die Nachwuchsteams bei den Damen und den Herren. 1989 wurde er als bester Trainer im Nachwuchsbereich mit dem erstmals vergebenen Josef-Neckermann-Preis ausgezeichnet. Im Jahr 2000 folgte die Berufung zum Trainer der Herren-Nationalmannschaft, und von 2005 bis Herbst 2006 war er Cheftrainer des Deutschen Hockey-Bundes und Mitglied des Vorstandes.

Während seiner langen Trainerlaufbahn erreichte Bernhard Peters mit seinen Teams eine ganze Reihe glanzvoller Erfolge: So zum Beispiel 1989 den WM-Titel bei den Juniorinnen, 1993 und 1998 die Weltmeisterschaft mit den Junioren, 2001 den Sieg bei der Champions-Trophy der Herren und den Europameistertitel in der Halle.

Auf den sensationellen Gewinn des Weltmeistertitels mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft 2002 folgte schon ein Jahr später der Sieg bei der Europameisterschaft und der Weltmeisterschaft in der Halle. Bei den Olympischen Spielen Athen 2004 und der EM 2005 holte die deutsche Mannschaft unter Bernhard Peters jeweils die Bronzemedaille.

Einen ganzvollen Abschluss fand seine Bundestrainer-Karriere im September 2006, als die deutschen Hockey-Herren den WM-Titel bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land verteidigen konnten.

Ab Oktober 2006 war Bernhard Peters fast acht Jahre lang Sportdirektor des Bundesligisten TSG Hoffenheim und begleitete den Club von der 3. in die 1. Bundesliga. Seit August 2014 ist er „Direktor Sport“ beim HSV. Er berät darüber hinaus den Deutschen Fußball-Bund. Diese Zusammenarbeit hatte der ehemalige Fußball-Bundestrainer Jürgen Klinsmann angeregt.

Bernhard Peters als Redner anfragen
  • Teamentwicklung: Wie funktionieren erfolgreiche Teams ?
  • Weitere Vorträge zu Themen wie Teambuilding und Motivation nach Vereinbarung
  • Führungsspiel, 2008
Zum Seitenanfang