0
Profilbild: Prof. Dr. Mojib Latif

Prof. Dr. Mojib Latif

Klimaexperte, Träger des Deutschen Umweltpreises 2015

Themen: Nachhaltigkeit

Tags: Klimawandel, Wetter, Umweltschutz

Redner Video

Mojib Latif ist in Deutschland der wohl prominenteste Warner vor einer globalen Erwärmung und einer der meist gefragten Klimaexperten. Er zählt zu den Autoren der IPCC-Berichte und gilt als führender Spezialist für Computermodelle, die das Klima der Zukunft errechnen.

Mojib Latif, 1954 in Hamburg geboren, studierte Meteorologie, promovierte in Ozeanographie und habilitierte sich 1989 an der Universität Hamburg in Ozeanographie. Seit 2003 ist er Professor an der Universität Kiel. Er forscht am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und leitet dort den Forschungsbereich Ozeanzirkulation und Klimadynamik. Darüber hinaus gehört er seit 2006 dem Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ an. Seit 2015 hat er den Vorsitz des Deutschen Klima-Konsortiums inne.

Er hat zahlreiche Studien zum Klimawandel veröffentlicht und ist ein gefragter Interviewpartner im Fernsehen und Radio. Für seine Fähigkeit, komplizierte Forschungsergebnisse allgemein verständlich zu erklären, wurde Mojib Latif u.a. mit dem Max-Planck-Preis für öffentliche Wissenschaft ausgezeichnet. 2015 erhielt er außerdem den prestigeträchtigen Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Als Gastredner auf Unternehmensveranstaltungen wird Mojib Latif von den Teilnehmern und Veranstaltern in den höchsten Tönen gelobt. Seine Thesen legt er klar strukturiert, spannungsreich und gut nachvollziehbar dar. Er hält seine Vorträge auf Deutsch und auf Englisch.

Mojib Latif als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

  • Herausforderung Klimawandel
  • Nach uns die Sintflut?
  • Wo stehen wir in Sachen Klimaschutz?
  • Ozonloch und Treibhauseffekt – Verändert der Mensch das Klima?
  • Das Wetter gerät aus dem Takt – Müssen wir umsteuern?
  • Klimawandel – von der wissenschaftlichen Erkenntnis zum politischen Handeln
  • Weitere Themen nach Vereinbarung

(Auswahl)

  • Das Ende der Ozeane. Warum wir ohne die Meere nicht überleben werden, 2014
  • Globale Erwärmung, 2012
  • Warum der Eisbär einen Kühlschrank braucht: … und andere Geheimnisse der Klima- und Wetterforschung, 2010
  • Klimawandel und Klimadynamik, 2009
  • Bringen wir das Klima aus dem Takt? Hintergründe und Prognosen, 2007 (zus. mit Klaus Wiegandt)
  • Hitzerekorde und Jahrhundertflut. Herausforderung Klimawandel. Was wir jetzt tun müssen, 2004
  • Klima, 2003
Zum Seitenanfang