0
Profilbild: Tim Kröger

Tim Kröger

Profisegler

Themen: Motivation, Sport & Abenteuer

Tags: Führung, Kommunikation, Team, Wassersport, Work-Life-Balance

Tim Kröger war lange Zeit Deutschlands einziger Profisegler. Schon als Kind lernte er auf der familieneigenen Yacht den Sport in Wind und Wellen kennen. Später machte er aus seiner Berufung einen Beruf. Inzwischen blickt er auf 30 Jahre internationalen Profisport zurück.

1983 gewann er als Crew-Mitglied auf Sabina mit dem deutschen Team den Admiral´s Cup und wurde dafür mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet – der höchsten deutschen Sportauszeichnung. Von 1986 bis 1988 war er Mitglied im DSV-A-Nationalkader. Nach der knapp verpassten Qualifikation für die Olympischen Spiele 1988 in Seoul konzentrierte er sich auf das Hochseesegeln.

1993/1994 segelte Tim Kröger mit der europäischen Intrum Justitia auf Platz zwei im legendären Whitbread Round the World Race um die Welt. In der Folgeauflage des Meeres-Marathons segelte er 1997/98 als Wachführer der Swedish Match auf den dritten Platz.

Nach spannenden Einsätzen an der Seite von Abenteurer und Rekordjäger Steve Fossett auf dessen Maxi-Katamaran Play Station folgten zu Beginn des neuen Jahrtausends zwei Engagements im America’s Cup: als Boat Captain und Mitglied der Segelmannschaft im französischen Team Le Defí sowie für das furiose südafrikanische Team Shosholoza.

Ob im Audi MedCup, als Skipper des erfolgreichen Kieler-Woche-Projekts „Audi – A Dream comes true“ (hier gewann er mit Amateur-Gästen auf Anhieb die Deutsche Meisterschaft der Seesegler), als Seminarleiter bei Skipper-Trainings von und mit Europas führendem Segelmagazin Yacht oder als Coach für deutsche Regatta Crews – Tim Kröger zählt zu den erfahrensten deutschen Segelprofis.

2011 gewann er unter anderem den Langstreckenklassiker Rund Gotland. In Kooperation mit dem Eigner einer Hightech-Rennyacht vom Typ TP52 organisiert Kröger exklusive Incentives mit Meer-Wert. Neben seinen seglerischen Aktivitäten arbeitet der Welt- und Deutsche Meister als Buchautor und TV-Kommentator.

Tim Kröger ist ein begehrter Redner bei Unternehmensveranstaltungen, Workshops, Events und Incentives. Seine Metaphern kommen an – weil er vorlebt, wie hoch gesteckte Ziele erreichbar werden. Seine Auftritte hinterlassen bei den Teilnehmern positive Spuren und nehmen sie mit auf eine einzigartige Reise. Flankiert von atemberaubenden Filmen und Bildern, entführt Tim Kröger sein Publikum in seine Welt, in der nur Teamwork, Hightech und unbedingter Einsatzwille zum Erfolg führen. Einen persönlichen Eindruck bekommen Sie in diesem ausführlichen Interview mit Tim Kröger.

Tim Kröger als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

  • Leadership am Beispiel des America’s Cup
  • Anforderungen an ein erfolgreiches Leadership
  • Entwicklung von Führungsleitlinien
  • Teamwork und Teamfähigkeit des Einzelnen als Schlüssel zum Erfolg
  • Führung, Teamentwicklung, Teammotivation – Wie funktionieren erfolgreiche Teams?
  • Stress- und Problemmanagement
  • Kommunikation in globalen / internationalen Teams
  • Ich bin wir – das Crew-Konzept: Strategien für erfolgreiches Teambuilding, 2013
  • Abgerechnet wird im Ziel. Whitbread Round the World Race, 1999
Zum Seitenanfang