0
Profilbild: Thomas Kausch

Thomas Kausch

Chefmoderator „NDR Aktuell“

Themen: Moderation, Politik

Tags: Außergewöhnliches, USA

Thomas Kausch beherrscht die Kunst, Nachrichten und Unterhaltung zu verbinden“, schrieb die Zeit über den Moderator der NDR-Hauptnachrichten, des ARD-Politmagazins „Fakt“ und der politischen Themenabende auf ARTE. Bereits mit 17 Jahren find Thomas Kausch an, als Reporter für verschiedene Tageszeitungen zu schreiben. Während seines Studiums (Politikwissenschaften, Anglistik und Germanistik) verdiente er sein Geld als Reporter für die dpa und den WDR.

Nach dem Studium in Münster zog es Thomas Kausch erst einmal in die Ferne. Drei Jahre arbeitete er als Producer und Reporter für ARD und ZDF in New York, bevor er als ZDF-Auslandsreporter aus Kriegs- und Krisengebieten wie Sarajevo, Irak oder Ruanda berichtete. Auch die Wahlberichterstattung aus den USA gehörte in den 90er Jahren zu seinen Aufgaben. Als Südosteuropakorrespondent des ZDF arbeitete er drei Jahre von Wien aus.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends kehrte Thomas Kausch als ZDF-Nachrichtenmoderator wieder nach Deutschland zurück. Nach einem Zwischenspiel als Chefmoderator und Informationsleiter bei SAT 1 moderiert er heute für den NDR, ARD und ARTE.

Thomas Kausch beeindruckt durch journalistische Vielseitigkeit und Weltläufigkeit. Für anspruchsvolle Diskussionen, Gesprächsrunden und Veranstaltungen ist er genau der richtige Moderator.

Thomas Kausch als Moderator für Ihre Veranstaltung anfragen >>

  • In seinen Vorträgen spricht Thomas Kausch über folgende Themen:
  • Transatlantische Beziehungen
  • Kriegs- und Krisenberichterstattung
  • Außerdem moderiert Thomas Kausch Unternehmensveranstaltungen, Podiumsdiskussionen oder Gespräche mit spannenden Persönlichkeiten aus der Wirtschaft.
  • Wie ich meine Tochter durchs Abitur brachte: Ein Helikoptervater dreht auf, 2017
  • Dear Americans: Schön, dass wir Euch wieder haben, 2010
Zum Seitenanfang