Gerne beraten wir Sie: Fon +49.89.547 26 19 0

Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer

Wissenschaftler, Mittelstandsexperte

Biografie

Jörn-Axel Meyer, Jahrgang 1962, ist Universitätsprofessor und Wirtschaftsingenieur der Richtung Maschinenbau. Seine Dissertation schrieb er über die Computerintegration im Marketing und seine Habilitation über organisationspsychologische Fragen der Visualisierung im Management. Seine Forschungsschwerpunkte liegen bei KMU/Mittelstand, Marketing, Gründung und Innovation.

Jörn-Axel Meyer lehrte und lehrt an verschiedenen Universitäten und leitete 1995 und 1996 den Lehrstuhl für BWL – Internationales Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Von 1997 bis 2002 war er Inhaber des ersten Universitätslehrstuhls für die BWL der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland an der Universität Flensburg. Seit Oktober 2002 ist er von dieser Funktion für mehrere Jahre beurlaubt, um das Deutsche Institut für kleine und mittlere Unternehmen in Berlin zu leiten.

Er arbeitete in verschiedenen Unternehmen, u. a. auch auf Vorstandsebene eines weltweit agierenden deutschen Konzerns, und ist seit ca. 20 Jahren als Berater tätig. Zudem war er Geschäftsführer bzw. Vorstand einer Beratungsaktiengesellschaft. Bislang veröffentlichte Jörn-Axel Meyer über 30 Bücher und weit über 50 wissenschaftliche Schriften. Er ist Herausgeber zweier Buchreihen und Wissenschaftspreisträger im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Er ist einer der führenden Vertreter der KMU-Lehre und -Forschung in Europa und insbesondere bei Praktikern ein gefragter Referent.

Themen

  • Erfolgsstrategien im Mittelstand
  • Standort- und Regionalmarketing
  • KMU in Russland
  • Internationalisierung
  • Innovation
  • Marketing
  • Kunstförderung durch Unternehmen
  • Gesundheitsmanagement in KMU

Publikationen

  • Widerstände gegen Betriebliches Gesundheitsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, 2008
  • Management-Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2008, (Hrsg.)
  • Auswirkungen eines Mindestlohns auf kleine und mittlere Unternehmen – eine betriebswirtschaftliche Analyse nach Branchen, Betriebstypen und Standorten, 2007 (mit Mitarbeitern des DIKMU)
  • Das Allgemeine Gleichstellungsgesetz in KMU, 2007 (Ko-Autor)
  • Planung in kleinen und mittleren Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2007, (Hrsg.)
  • Trends in der Beratung von KMU, 2007 (Ko-Autor)
  • Kleine und mittlere Unternehmen in neuen Märkten – Aufbruch und Wachstum – Jahrbuch der KMU-Forschung und – Praxis 2006, (Hrsg.)

drucken Seite drucken   empfehlen Seite empfehlen

Weitere Redner zu den Themen von Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer

  • Prof. Manfred Lahnstein

    Unternehmensberater, Bundesfinanzminister a.D.

    Prof. Manfred Lahnstein, Bundesfinanzminister a.D., studierte an der Universität Köln Betriebswirtschaftslehre und beschäftigte sich zu Beginn seiner Karriere als Referent für Arbeitnehmerbildung und Sekretär … [mehr]

    Alle Themenbereiche von Prof. Manfred Lahnstein:
    Globalisierung, Werte, Wirtschaft

  • Prof. Dr. Ottmar Edenhofer

    Chefökonom am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung

    Ottmar Edenhofer gehört zu den einflussreichsten Klimaexperten. Seit 2007 ist er Klimaberater des Außenministeriums. Am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung leitet er den Forschungsbereich „Nachhaltige … [mehr]

    Alle Themenbereiche von Prof. Dr. Ottmar Edenhofer:
    Klima & Nachhaltigkeit, Wirtschaft

 nach oben

Passwort Notwendig!

Sie haben kein Passwort? Hier können Sie ein Passwort anfordern.

Bitte geben Sie Ihr Passwort ein