0
Profilbild: Pierluigi Collina

Pierluigi Collina

Schiedsrichter-Legende, Chef der UEFA-Schiedsrichter

Themen: Motivation, Sport & Abenteuer

Tags: Fußball, Führung

Pierluigi Collina, Jahrgang 1960, ist Finanzberater und gilt als der beste Fußballschiedsrichter der Welt. Zwischen 1998 und 2003 wurde er sechs Mal in Folge zum Weltschiedsrichter des Jahres gewählt. Die britische Universität Hull zeichnete ihn mit dem Ehrendoktortitel der Sportwissenschaften aus.

Pierluigi Collina studierte zunächst Handelswissenschaften an der Universität Bologna. Als er 1977 an einem Schiedsrichterlehrgang teilnahm, wurde er fast über Nacht als großes Talent entdeckt: Nach wenigen Jahren als Schiedsrichter in den Regionalligen pfiff er 1988 in der dritten italienischen Liga und stieg nach weiteren drei Spielzeiten zum Schiedsrichter der zweiten und der ersten Liga auf.

1995 wurde Pierluigi Collina in die Liste der FIFA-Schiedsrichter aufgenommen und leitete schon ein Jahr später fünf Partien bei den Olympischen Spielen, darunter das Finale. Im Jahr 2002 erreichte er mit dem WM-Endspiel zwischen Deutschland und Brasilien den Höhepunkt seiner Karriere.

Die Europameisterschaft 2004 war wegen der Altersgrenze für FIFA-Schiedsrichter sein letztes großes internationales Turnier; im August 2005 reichte er seinen Rücktritt bei der italienischen Schiedsrichtervereinigung AIA ein. Da sein Sponsor Opel auch den Erstligisten AC Milan sponserte, hätte Pierluigi Collina nur noch Spiele der zweiten Liga leiten können.

Während der Fußball-WM 2006 arbeitete Pierluigi Collina als Kommentator für den italienischen Fernsehsender Sky Italia. 2010 nahm er das Angebot von Michel Platini an, bei der UEFA Chef der Schiedsrichterkommission zu werden.

Berühmt ist Pierluigi Collina nicht nur auf Grund seiner hervorragenden sportlichen Leistungen, sondern auch wegen seines Äußeren: Seine theatralische Mimik und Gestik und sein laut der Zeitung La Stampa „diktatorischer Blick“ aus stahlblauen Augen machten ihn für Spieler, Trainer und Fans stets zu einer Respektsperson.

Als Redner bietet Pierluigi Collina seinem Publikum einen Einblick in die Geheimnisse des Erfolgs. Er referiert auf Italienisch und Englisch.

Pierluigi Collina als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

  • Insights into What it Takes to be the Best
  • The Importance of Preparation
  • How to Manage Conflict
  • Meine Regeln des Spiels. Was mich Fußball über das Leben lehrte, 2003
Zum Seitenanfang