0
Profilbild: Joschka Fischer

Joschka Fischer

Bundesaußenminister a.D.

Themen: Nachhaltigkeit, Politik

Tags: Asien, Europa, Globalisierung, Russland, Umweltschutz, USA, Brexit

Er begeistert – mit seiner rhetorischen Brillanz und seiner Durchsetzungskraft. Er polarisiert – mit seinen Ansichten, seinen Entscheidungen und seiner Vergangenheit. Und er hat die deutsche Politik geprägt wie nur wenige: Joschka Fischer, einst mächtigstes Mitglied der Grünen und erster grüner Außenminister der Republik.

Aufgewachsen in einer baden-württembergischen Kleinstadt begann Joschka Fischer nach der Schulzeit zunächst eine Lehre als Fotograf und arbeitete dann unter anderem als Übersetzer und Taxifahrer. Sein Engagement in der Studentenbewegung und der APO führte ihn schließlich zu den Grünen, denen er 1982 beitrat. Nur ein Jahr später zog er bereits als Abgeordneter in den Bundestag ein. Bis heute legendär sind seine rhethorischen Duelle im Bundestag, beispielsweise in den Debatten zur Kießling- oder Flick-Affäre.

Ende 1985 folgte die berühmte Turnschuh-Vereidigung: Joschka Fischer legte den Amtseid als hessischer Umweltminister ab – in knöchelhohen weißen Turnschuhen, damals für viele ein Affront. Nach einem koalitionsinternen Streit schied Joschka Fischer zwei Jahre später aus dem Ministeramt aus und übernahm den Vorsitz der hessischen Landtagsfraktion der Grünen.

Von 1991 bis 1994 war er erneut Umweltminister und Stellvertreter des hessischen Ministerpräsidenten, bevor er wieder in den Bundestag gewählt wurde. Bis 1998 war Joschka Fischer dort Sprecher der Grünen-Fraktion, nach dem Regierungswechsel 1998 wurde er Bundesaußenminister und Vizekanzler der ersten rot-grünen Regierung.

Seit seinem Abschied aus der aktiven Politik 2006 ist es nur vordergründig ruhig um Joschka Fischer geworden: Er arbeitet als erfolgreicher Autor, Redner und Berater internationaler Konzerne, war Gastprofessor an der amerikanischen Elite-Universität Princeton und ist Gründungsgesellschafter von Joschka Fischer and Company.

Der begnadete Rhetoriker Joschka Fischer zählt zu den beliebtesten Politikern in Deutschland. Er ist ein gefragter Redner zu weltpolitischen Themen sowie Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen. Auf unserem Blog können Sie einen Live-Bericht über einen Vortrag unseres Redners Joschka Fischer lesen.

Joschka Fischer als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

  • Die Zukunft Europas
  • Treffpunkt Zukunft – Europa im globalen Wettbewerb
  • Europas wirtschaftliche Zukunft in einer globalisierten Welt
  • Europa und Amerika – Die außenpolitischen Herausforderungen für den Westen
  • Nachhaltigkeit
  • Umweltschutz
  • Weitere Themen nach Vereinbarung

(Auswahl)

  • Scheitert Europa?, 2014
  • Gegen den Strom, 2013 (zus. mit Fritz Stern)
  • “I am not convinced” – Der Irakkrieg und die rot-grünen Jahre, 2009
  • Die rot-grünen Jahre, 2007
  • Die Rückkehr der Geschichte – Die Welt nach dem 11. September und die Erneuerung des Westens, 2005
  • Vom Staatenbund zur Föderation. Gedanken über die Finalität der europäischen Integration, 2002
  • Mein langer Lauf zu mir selbst, 2001
  • Für einen neuen Gesellschaftsvertrag. Eine politische Antwort auf die globale Revolution, 1998
  • Kahlschlag im Sozialstaat, 1997
  • Die globale Revolution, 1996
Zum Seitenanfang