0
Profilbild: Dominik Neidhart

Dominik Neidhart

Profisegler, Gewinner des XXXI. America’s Cup

Themen: Motivation, Sport & Abenteuer

Tags: Führung, Team, Wassersport

Der Schweizer Dominik Neidhart nahm drei Mal am America’s Cup teil. 2003 war er Crewmitglied im Team der Alinghi, die als Sieger aus dem Rennen in Neuseeland hervorging. Damit ging der Cup erstmals in seiner über 150jährigen Geschichte an ein europäisches Team.

Nach dem Medizinstudium verschrieb sich Dominik Neidhart seiner Leidenschaft, dem Segelsport. Durch seine dreimalige Teilnahme am America’s Cup hatte er Gelegenheit, sich mit der komplexen Organisation, dem anspruchsvollen Management und der erfolgreichen Teamarbeit auseinanderzusetzen, die für die Realisierung solch einzigartiger Vorhaben notwendig sind. Der Erfolg der 16-köpfigen Mannschaft an Bord ist ohne die enge Zusammenarbeit mit den über hundert Experten in den Entwicklungs- und Produktionsabteilungen an Land undenkbar.

Dominik Neidhart ist weiterhin aktiver Segler, arbeitet für eine Beratungsfirma und tritt international als Redner und Seminarleiter auf. In seinen Vorträgen spricht er über seine Erfahrungen als Mitglied der Alinghi-Crew und wie sich daran der Erfolg oder Misserfolg anspruchsvoller Teamprojekte studieren lassen. Mit vielen Fotos und Anekdoten erläutert er das Besondere der Alinghi – die Vision, das Team, den Arbeitsalltag und welche Faktoren für den Erfolg ausschlaggebend waren.

Auf unserem Blog finden Sie einen Live-Bericht über einen Vortrag unseres Redners Dominik Neidhart.

Dominik Neidhart als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

  • „Go hard or go home“ – Vom Herausforderer zum Sieger
  • Mit Teamwork & Excellence Geschichte schreiben
Zum Seitenanfang