0
Profilbild: Dirk Steffens

Dirk Steffens

TV-Moderator, WWF-Botschafter

Themen: Innovation & Wissenschaft, Moderation, Nachhaltigkeit, Sport & Abenteuer

Tags: Klimawandel, Außergewöhnliches, Umweltschutz

Man könnte ihn um seinen Job beneiden - TV-Moderator Dirk Steffens, der für Deutschlands erfolgreichste Dokumentationsreihe “Terra X” rund um den Globus unterwegs ist. Seine Reisen, die oft mit großen Strapazen, Abenteuern und auch Gefahren verbunden sind, führen ihn vom Nordkap bis nach Patagonien, von den Riffen der Südsee bis zu den Vulkanen Sibiriens. Über 120 Länder hat der Dokumentarfilmer im Lauf der Jahre bereist, in manchen Ländern war er mehr als zwanzig Mal. Auf ausgesprochen unterhaltsame Art präsentiert er in der ZDF-Sendung “Faszination Erde” ein breites Spektrum an Themen aus den unbekannten Regionen unserer Erde.

Dirk Steffens machte zunächst eine Ausbildung als Fernmeldemechaniker, studierte später Geschichte und Politik und begann als Politik- und Nachrichtenredakteur beim Deutschlandfunk in Köln. Den reiselustigen Moderator hielt es dort aber nicht lange. Er wagte den Sprung in die Selbständigkeit und reiste fortan als freiberuflicher TV-Autor und Dokumentarfilmer durch die Welt. Bekannt wurde er vor allem durch die Dokumentationsreihe “Faszination Erde”, die er seit Dezember 2008 moderiert.

Dirk Steffens engagiert sich als Botschafter beim Jane-Goodall-Institute und beim Worldwide Fund for Nature (WWF), einer der größten internationalen Naturschutzorganisationen der Welt. Er ist zudem Honorarkonsul der Republik Palau, einem Inselstaat im Pazifischen Ozean.

Sofern ihm seine rege Reisetätigkeit Zeit lässt, steht Dirk Steffens für Vorträge rund um die Themen Nachhaltigkeit und Faszination Erde zur Verfügung und moderiert Unternehmensveranstaltungen. Auf unserem Blog finden Sie einen Live-Bericht über einen Vortrag unseres Redners Dirk Steffens.

Dirk Steffens als Referent oder Moderator für Ihre Veranstaltung anfragen >>

  • Faszination Erde
  • Nachhaltigkeit
  • Klimawandel
  • The Living Planet Report (Vortrag auf deutsch über den aktuellen Zustand der Erde)
  • Weitere Themen nach Vereinbarung
  • Moderation von Veranstaltungen
  • Faszination Erde: Von den Riffen der Südsee zu den Vulkanen Sibiriens, 2010
  • Das tierische Kuriositätenkabinett, 2009
  • Tierisch! Expeditionen an den Rand der Schöpfung, 2007
Zum Seitenanfang