0
Profilbild: Carlo Thränhardt

Carlo Thränhardt

Dreifacher Weltrekordhalter im Hochsprung

Themen: Moderation, Motivation, Sport & Abenteuer

Tags: Außergewöhnliches

Redner Video

Carlo Thränhardt ist der wohl bekannteste deutsche Hochspringer, mehrfacher Europa- und Weltrekordhalter. Seit dem Ende seiner sportlichen Karriere ist er ein gefragter Gastredner und Keynote Speaker bei Kongressen und Unternehmensveranstaltungen.

In seinen Vorträgen erklärt Carlo Thränhardt sehr anschaulich, wie man sich immer wieder selbst zu Spitzenleistungen motiviert – denn „jede körperliche Überwindung ist in Wirklichkeit eine geistige Überwindung“. Er spricht druckreif, erzählt locker und humorvoll viel Persönliches über Erfolge und Niederlagen und überträgt seine Erfahrungen auf die Arbeitswelt und das Leben insgesamt.

Schon als Jugendlicher war Carlo Thränhardt ein begeisterter Sportler und stellte seinen Ehrgeiz und seinen Erfindungsreichtum unter Beweis: Auf einer Kuhwiese in seinem Heimatdorf zimmerte er sich mit seinem Bruder eine Sprunganlage „Marke Eigenbau“ zusammen, auf der er fast täglich an seiner Sprungtechnik feilte. Zielstrebig verfolgte er seine Karriere als Leichtathlet auch während seiner Ausbildung zum Industriekaufmann. Später machte er das Abitur nach und studierte in Mainz Germanistik und Journalistik.

Internationale Aufmerksamkeit erregte Carlo Thränhardt erstmals mit dem Gewinn der Silbermedaille bei der Hallen-EM in Grenoble 1981. Schon zwei Jahre danach sprang er mit 2,37 m zum ersten Mal Weltrekord und verbesserte diesen wenig später auf 2,40 m.

Im Februar 1988 stellte er in Berlin mit 2,42 m erneut einen Hallenweltrekord auf. Insgesamt ist er sechzehnfacher Deutscher Meister im Hochsprung, amtierender Europarekordhalter und dreifacher Weltrekordhalter. 2012 wollte er es noch einmal wissen: Beim Eberstädter Hochsprung-Meeting sprang er gleich zweimal einen neuen Weltrekord in der Altersklasse M55 und beendete den Wettkampf mit der Rekordhöhe von 1 Meter 87.

Neben Vorträgen bietet Carlo Thränhardt auch Workshops für Firmen an. Zur Förderung des Teamgeists und der Eigenmotivation treibt er dann mit Mitarbeitern einen Tag lang Sport und besucht mit ihnen eine Sportveranstaltung.

Carlo Thränhardt ist außerdem Partner einer Münchner Firma, die Schulungsprogramme für Unternehmensmitarbeiter entwickelt. Früher moderierte er unter anderem die Pro-7-Sportnachrichten, arbeitete als Kommentator für Premiere und drehte einen Film über Boris Becker. 2015 engagierte ihn der Deutsche Tennis Bund (DTB) als Mental- und Fitnesscoach der Daviscup-Mannschaft.

Carlo Thränhardt als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen >>

  • Lust auf Leistung
  • Die Höhe der Meßlatte entscheidet über Ihren Erfolg
  • Der Weg zum ganz persönlichen Weltrekord
  • Spitzenleistung durch Eigenmotivation
  • Moderation von Großveranstaltungen und Tagungen
  • Exklusive Tagesveranstaltung (max. 10 Teilnehmer) “Lust auf Leistung – Sehen, fühlen und erleben Sie bei einem ATP-Turnier einen ganzen Tag Spitzensport zusammen mit Carlo Thränhardt!”
Zum Seitenanfang