Gerne beraten wir Sie persönlich: +49.89.547 26 19-0 info@econ-referenten.de

Profilbild: Ulrich Köhler

Ulrich Köhler

Trend- und Innovationsforscher

anfragen empfehlen merken
  • Biografie
  • Themen

Ulrich Köhler ist Geschäftsführer des renommierten Trendbüros, einem Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel. Er forscht an den wichtigsten Entwicklungen der kommenden Jahre und veröffentlicht dazu Studien. Sein Wissen vermittelt er auch in Form von Buchbeiträgen und Vorträgen und tritt regelmäßig als TV-Experte auf. 

Für Unternehmen und Organisationen unterschiedlichster Branchen führt Ulrich Köhler nationale und internationale Trend- und Innovationsprojekte durch. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Arbeitswelt von Morgen, Wertewandel sowie Konsum- wie Ernährungstrends.

Der studierte Kommunikationswissenschaftler begann seine Karriere in verschiedenen Kommunikationsagenturen, beschäftigte sich für einen Sportartikelkonzern intensiv mit Jugendkultur und erlebte die verpasste Digitalisierung eines internationalen Medienunternehmens als Mitarbeiter. 2016 übernahm er die Leitung des Beratungsunternehmens Trendbüro.

Er gilt als analytischer Denker mit kreativer Herangehensweise. Seine Vorträge liefern Entscheidungsgrundlagen, um die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.

Ulrich Köhler als Redner anfragen
  • Biografie
  • Themen
  • Megatrend Enthabitualisierung – Wie wir in der Permakrise Arbeit, Freizeit und Privatleben komplett neu organisiert haben Die jüngsten wirtschaftlichen und sozialen Krisen haben dazu geführt, dass wir zahlreiche Verhaltensmuster abgelegt haben und unser Leben zu einem hyperindividualisierten Lebensstil weiterentwickeln. Davon betroffen sind unterschiedlichste Branchen – die Entertainment-Industrie genau so wie Immobilienentwickler und Konsumgüterhersteller. Ulrich Köhler zeigt anhand eigener Studien auf, welche Möglichkeiten sich für Unternehmen in einer enthabitualisierten Welt ergeben und wie sie sich an neuen Fixpunkten wie Werten und Gemeinschaften neu ausrichten können.
  • New Work – Das Büro als Auslaufmodell und andere harte Wahrheiten über die Arbeitswelt von morgen Kein anderer Lebensbereich hat sich in den vergangenen Jahren derart schnell transformiert wie die Arbeitswelt: Digitalisierung, Remote Work und agile Strukturen waren erst der Anfang. Im sich zuspitzenden „War for Talents“ müssen Unternehmen besser verstehen, was Mitarbeitende von heute und morgen tatsächlich wollen und wie sich Messgrößen wie „Employee Engagement“ tatsächlich dauerhaft beeinflussen lassen. Ulrich Köhler erklärt, warum der kostenlose Obstkorb mittlerweile abschreckend wirkt und welche Rolle KI im Unternehmen der Zukunft einnehmen wird.
  • Paradoxer Konsum – vom Widerspruch des nachhaltigen Konsums und wie er in unsere Zeit passt Mit dem Flugzeug nach Bali und dort am Strand Plastik aufsammeln: Für viele Konsument*innen ist dieser Widerspruch nicht nur verträglich, sondern Teil des eigenen Weltbilds. Warum wir ethisch korrekt einkaufen und gleichzeitig Fernreisen buchen, warum wir Klimaschutz-Demos besuchen aber keinen Einkauf kompensieren – Ulrich Köhler liefert Daten, Beispiele und Handlungsempfehlungen für eine paradoxe Konsumwelt.
  • Luxus – Von Statusdenken zu Peace of Mind Die Luxusbranche ist einem extremen Wandel unterworfen. Bereits heute ist das gesamte Wachstum der Industrie den stärker werdenden Kohorten Generation Y und Z zu verdanken. Doch wie haben sich Definition, Konsumverhalten und Anforderungen an Luxusmarken von morgen verändert? Welche Strategien haben Unternehmen, sich im resilienten Luxusmarkt stärker oder sogar neu zu positionieren? Ulrich Köhler schöpft aus zahlreichen Projekten aus der Luxusindustrie und hilft, die wichtigsten Entscheidungen für die kommenden Jahre zu treffen.
  • Food – Ernährungstrends zwischen Nachhaltigkeit und Technologie Gesunde Ernährung, nachhaltige Lebensmittel, „Free from“ Bewegungen: Die Ernährungsindustrie ist immer auch ein Spiegel aktueller Entwicklungen. Ulrich Köhler zeigt Trends & Treiber für Food & Beverage auf, die das sich ändernde Konsument*innenverhalten erklären, Sehnsüchte in den Bereichen Gesundheit, Wellness und Food erklären und zeigt, welche Trends und Themen in den kommenden Jahren (noch) wichtiger werden.
Ulrich Köhler als Redner anfragen

Kurz die Cookies, dann geht's weiter

Auf unseren Seiten werden sog. Cookies eingesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die für die Dauer Ihrer Browser – Sitzung im Zwischenspeicher Ihres Internetbrowsers (sog. Session-Cookies) oder für eine gewisse Dauer (sog. permanent – Cookies) auf Ihrer Festplatte gespeichert werden.

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.